Welchen Feuerlöscher für das Auto nehmen Pulver oder Schaum?

3 Antworten

Pulverlöscher hat bezogen auf die die Masse des Löschmittels die höhere Löschvermögen. Ich werde immer einen ABC-Pulver vorziehen. Wenn die Karre erstmal brennt hat man ohnehin ganz andere Probleme als das Löschpulver.

Ein Pulverlöscher ins Auto oder den Motorraum entleert ( selbst ein kleiner reicht ) und das Fahrzeug ist normalerweise ein Totalschaden. Weil das feine Pulver bekommt man nie wieder komplett raus, insbesondere nicht aus Elektronik.

Enorm effektiv zur Brandbekämpfung, keine Frage. Aber die Sauerei und der Folgeschaden sind auch spektakulär.

Für einen tatsächlichen Brand mit offenem Feuer ist Pulver sehr effektiv..., wenn da aber nur irgendwelche Kabel, Gummi oder sonst was ohne große Flamme schmurgeln, kokeln oder glimmen ist Schaum, Lightwater oder einfach nur eine Flasche Sprudelwasser oft besser.

Ich habe zu Hause mehrere Löscher...: Schaum- und Wasserlöscher für drinnen, Werkstatt und Auto, zwei große Pulverlöscher wenn die Hecke brennt, das Gartenhaus vom Nachbarn, oder irgendwas draußen wo der Dreck egal ist.

Ich hatte mal einen Autofeuerlöscher. Es war ein Pulverlöscher. Ich werde nächstes Mal bestimmt wieder so einen nehmen. Der Schaumlöscher hat natürlich den Vorteil, daß man das Löschpulver nicht mühsam entfernen muß.