Welchen Browser nutzt du am PC/Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Fierfox 51%
Chrome 29%
Edge 9%
Safari 4%
Opera 4%
Einen anderen und zwar 4%
Internet Explower 0%

15 Antworten

Edge

Die Ecke hat mich überzeugt. Die KI kann sehr hilfreich sein für Recherchen, vor allem, da sie auch Quellen liefert, welche man verfolgen kann. Auch super ist, dass Plugins von Google UND Microsoft Stores akzeptiert werden. Auch Bing hat sich als Suchmaschine im Laufe der Jahre geändert. Ausgerechnet ich habe immer gegen den Browser geschossen, dabei hat der sich so viel verbessert.

Waldelb3  06.09.2023, 17:34

Die KI kannst du auch in jedem anderen Browser nutzen.

FaTech  06.09.2023, 17:40
@Waldelb3

Nein. Wer bin ich, dass ich 2-3 Klicks mehr machen muss? 🤣 Ich will die sofort parat haben. Außerdem wird die aktuell in Windows, in die Taskleiste integriert, sodass man den Browser nicht mal mehr öffnen muss.

Waldelb3  06.09.2023, 17:45
@FaTech
Nein

Doch. Ich nutze die in Firefox.

Wer bin ich, dass ich 2-3 Klicks mehr machen muss?

Keine Ahnung. Ich brauche jedenfalls nur einen Klick.

Außerdem wird die aktuell in Windows, in die Taskleiste integriert, sodass man den Browser nicht mal mehr öffnen muss.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

NicolasHelbig  17.09.2023, 21:59
@Waldelb3

Jein. Du kannst den User Agent ändern oder mit der 5-Züge-Limitation klar kommen bei der KI, aber ersteres klappte bei mir in Safari immer nur so mäßig (könnte an den Debugging-Tools von Safari liegen), und letzteres ist doof.

Außerdem sprach er die KI an, die den Webseitenkontext erhält und das ist halt ein Edge Feature, was es in Firefox schlicht und ergreifend nicht gibt.

Oh und Copilot wird auch nur mit Edge funktionieren, wie es aussieht.

WeissBrot965  17.09.2023, 22:04

Was hast du seit dem letzten mal zu dir genommen, dass du edge als browser benutzt 😅. Allein schon die Startseite von edge, welche 100 Infos auf einmal aufpoppen lässt. Und über die Entwicklertools wollen wir erst gar nicht reden💀

FaTech  17.09.2023, 22:09
@WeissBrot965

Entwicklertools sind dieselben, wie bei Chrome und die sind ziemlich gut. Die von Firefox mag ich zum Beispiel gar nicht. Und die Startseite habe ich aktiv, weil es mir egal ist und ich nahezu jede URL aus dem Kopf kenne, aber die kann man auch austauschen.

Was hast du seit dem letzten mal zu dir genommen

Brugs, Browser Drugs 😉

WeissBrot965  17.09.2023, 22:12
@FaTech

Finde das design der tools schrecklich aber ok, jeder seine Meinung 😅

Chrome

Opera soll noch besser sein, aber bin ein Gewohnheitstier und daher Chrome. Ist ja laut vielen zumindest der zweitbeste Browser (eben nach Opera). Mich stört auch der verhältnismäßig hohe Verbrauch des Arbeitsspeichers nicht, da ich gute Hardware habe.

Dazu habe ich ein paar Addons installiert, die man so braucht.

Fierfox

und das Derivat LibreWolf.

Ist der einzige Weg, für ein freies Internet zu demonstrieren. Noch ein bisschen und Google diktiert komplett welche Technik im Internet eingesetzt wird und v.a. welche nicht. Traurig.

Daneben ist Firefox hervorragend mit verschiedenen Bereichen für Accounts, mehreren Profilen, Erweiterungen, schnell und gut.

(Nutze Firefox und Firefox Klar auch am Smartphone.)

PS: Da Firefox quelloffen ist, vertraue ich ihm auch deutlich mehr, als den Mitbewerbern. Mir macht die Entwicklung der Browser-Anteile aber große Sorgen, dass Firefox vielleicht verschwindet, da es nicht genügend Geld einnimmt. Das wäre sehr bedauerlich.

FaTech  06.09.2023, 17:07

Auch Chromium an sich ist Quell-Offen und wenn du dir FireFox nicht gerade selbst kompilierst, weißt du auch nicht, ob es wirklich dem Open Source Quellcode entspricht

julihan41  06.09.2023, 17:25
@FaTech

Richtig, Chromium ist quelloffen. Da kommt man als Linux-Nutzer zum Glück gut dran. Trotzdem ist das 100% Google und nicht komplett frei von Tracking usw. und im Gegensatz zu Brave ist auch kein Crypto-Währungs-Zeug implementiert.

Irgendwo muss man mit dem Vertrauen anfangen. Und in dem Fall vertraue ich den Debian-Entwickler:innen, dass sie das Paket korrekt packen. Hat mich bisher noch nicht enttäuscht. Daneben werden viele Pakete mittlerweile reproduzierbar gepackt, also prüfbar.

Allemal besser als einem proprietären Browser-Hersteller zu vertrauen, dass er keinen Schindluder treibt.

Waldelb3  06.09.2023, 21:12
@julihan41
Trotzdem ist das 100% Google

Das stimmt nicht, Google kontrolliert das Projekt zwar, aber der Code kommt auch von vielen Personen, die nichts mit Google zu tun haben. Beispielsweise KDE, von da kommt die HTML-Engine.

NicolasHelbig  17.09.2023, 22:01

Ich würde auch gerne Firefox mögen, schade, dass es in meinen Tests bisher konsistent langsamer, inkompatibler und ineffizienter als andere Browser war. :(

Ich mag irgendwie die Philosophie hinter Firefox (weniger deren Fanboys), finde aber, dass es schlicht und ergreifend kein guter Browser ist, bleibe daher also lieber bei Edge und Safari, trotz Halb-Chromium-Hingabe dadurch.

julihan41  18.09.2023, 10:07
@NicolasHelbig

Achtung : Safari baut auf WebKit von Apple auf und nicht auf Chromium. Macht es aber nicht unbedingt besser...

Durch edge gibst du dich nicht nur Chromium hin, sondern alle deine besuchten Webseiten an Microsoft.

https://www.komando.com/security-privacy/avoid-this-popular-web-browser-that-collects-and-shares-your-data/583961/

https://www.heise.de/news/Privatsphaere-Microsoft-Edge-Vorschau-huebscht-Bilder-mit-serverseitiger-KI-auf-9187463.html

Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Firefox langsamer wäre. Es gab mal eine Zeit, da ist das aufgefallen, ja. Aber mittlerweile merke ich nichts.

Und sicherlich ist Firefox nicht perfekt : Pocket stört mich, ebenso die integrierte Webseiten Analyse Ansicht (das brauchen zu 99% nur Entwickler) und so weiter. Da findet sich einiges. Deswegen benutze ich zum Recherche-Surfen nur LibreWolf. Für Logins ist Firefox mit Containern dann dran.

NicolasHelbig  18.09.2023, 11:04
@julihan41
Achtung : Safari baut auf WebKit von Apple auf und nicht auf Chromium. Macht es aber nicht unbedingt besser...

Ist mir bekannt, ja.

Durch edge gibst du dich nicht nur Chromium hin, sondern alle deine besuchten Webseiten an Microsoft.

Ist mir ebenso bekannt. Ich habe dem sogar zugestimmt, da ich optionale Diagnosedaten ja ohnehin schon in Windows teile, was besuchte Websites inkludiert, da ich Windows Insider bin.

Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Firefox langsamer wäre. Es gab mal eine Zeit, da ist das aufgefallen, ja. Aber mittlerweile merke ich nichts.

Ich denke auch, dass ich zu Firefox wechseln könnte und nicht genervt wäre, aber gleichzeitig sehe ich bei Firefox auch keinen Mehrwert, also warum die Umgewöhnung?

NicolasHelbig  18.09.2023, 15:37
@julihan41

Und jetzt? Ich bin gerne bereit, für diese Features, die ich nutze dann ein paar mehr Daten hinzuzugeben, zumal es ja jetzt auch nicht so ist, als würde ich Windows für irgendwas nutzen, was nicht programmieren oder MS Office ist. Da gibt es also eigentlich nichts abzugreifen, da halt alles andere bei mir unter MacOS geschieht.

Zumal Windows auf Desktops und Tablets das einzige OS ist, was ich je genutzt habe, was auch halbwegs gut war und sich meinen Use cases nicht in den Weg stellt. Privatsphäre ist schön und gut, aber wenn die am Ende eh an die Daten ankommen... eh.

Außerdem sehe ich die Fehler von Microsoft weniger in der Veruntreuung von Daten, sondern mehr in reiner Inkompetenz und unfairen Geschäftspraktiken. Auf Einzelfälle kann man sich immer berufen. Bei iCloud wurden mal Nacktbilder geleakt und bei Google Drive... naja, Google halt. Und Nacktbilder habe ich halt nicht auf meinem OneDrive Account, weil... warum auch. Ist ja jetzt nicht so, als würde Microsoft bei jedem zweiten Nutzer versehentlich mal so eben das Konto sperren.

Außerdem geht es im zweiten Link nicht einmal um Microsoft, also was soll ich deiner Meinung nach machen? Ich bin darauf angewiesen, dass zwischen gut und gerne fünf Geräten konsistent und teilweise gleichzeitig gearbeitet werden kann und da hat halt niemand ein Angebot, welches dem von Microsoft gleich kommt.

Open Source Lösungen sind ganz nett vom Prinzip her, leiden aber meist unter einem schlechteren UI/UX-Design, schlechterer Kompatibilität oder sonstigen Krankheiten, wo man merkt, dass kein Budget dahintersteckt. Nein danke.

julihan41  18.09.2023, 16:38
@NicolasHelbig

Ist deine Entscheidung. Ich bin auf einem komplett anderen Standpunkt und ich bezweifle stark, dass wir auf einen Nenner kommen abseits von "wir sind uns uneinig". Das darf ja auch mal sein, hat man mir gesagt.

Außerdem geht es im zweiten Link nicht einmal um Microsoft, also was soll ich deiner Meinung nach machen?

Richtig, das war auch gemeint als "Nicht nur M$ verhält sich so". Entschuldige, dass ich da nicht klar genug war.

Und Nacktbilder habe ich halt nicht auf meinem OneDrive Account, weil... warum auch.

Ist halt immer die Frage, was genau als "Nacktbild" deklariert wird. Und daran hängt es halt gerade. Aber das brauche ich auch nicht zu erklären.

Open Source Lösungen sind ganz nett vom Prinzip her, leiden aber meist unter einem schlechteren UI/UX-Design, schlechterer Kompatibilität oder sonstigen Krankheiten, wo man merkt, dass kein Budget dahintersteckt. Nein danke.

Hier habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Bei mir ist trotz bzw. genau wegen FOSS alles kompatibel miteinander und funktioniert - sogar unabhängig vom genauen Betriebssystem!

Aber egal. Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag.

NicolasHelbig  18.09.2023, 16:40
@julihan41

Naja, für mich ist das nichts, aber ich freue mich, wenn du etwas gefunden hast, was dir gefällt. Dir auch noch einen schönen Tag.

Fierfox

Diese Umfrage ist eigentlich nicht wirklich repräsentitativ da du "Linux" als Tag mit reingenommen hast. Das zieht automatisch Firefox User an.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem
Nill
Fragesteller

Das san die automatischen

Safari

Ich bin viel mit Safari unterwegs. Edge ist aber auch super, vor allem der SplitScreen Modus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung