Welchen Beruf übst du aus?

10 Antworten

Zuerst einmal: Mein früherer Beruf hat mit dem Kaufmannswesen rein gar nichts zu tun.

Ich denke mir den Beruf eines Kaufmanns für Büromanagement auch extrem dröge und langweilig. Allein schon die Vorstellung, tagein tagaus in einem Büro am PC zu sitzen, wäre mir ein Graus. Und das ein ganzes Berufsleben lang? Für mich wäre das Folter. Die älteren Kollegen dagegen finde ich nicht schlimm. Außerdem: In einer anderen Firma kann das ja ganz anders sein. Keiner zwingt dich, in der Firma zu bleiben, in der du jetzt deine Ausbildung machst. Und du solltest dir auch mal vergegenwärtigen, dass in 20 Jahren DU der ältere Kollege bist, haha.

Du willst keine neue Ausbildung anfangen. Das kann ich einerseits verstehen, andererseits wirst du wohl nicht ganz drumherum kommen, wenn du in deinem jetzigen Beruf keine Zukunft für dich siehst. Wie wäre es denn mit dem Beruf des Immobilienkaufmanns (Bitte nicht verwechseln mit Immobilienmakler!!!)? Da bist du nicht dauernd nur im Büro. Mach dich mal schlau! Dieser Beruf scheint mir ganz abwechslungsreich zu sein. Da du ja schon ausgebildeter Kaufmann bist, lässt sich die auch 3-jährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann vielleicht um die Teile verkürzen, die bei beiden Richtungen gleich sind. Erkundige dich doch mal!

Ja, oder warum nicht auch Immobilienmakler? Wenn du "gut mit Menschen kannst", ein überzeugendes Auftreten und ein gewinnendes Wesen hast, wenn du darüber hinaus noch über verkaufstechnische bzw. -taktische Talente verfügst, könnte das doch auch etwas für dich sein.

Oder Touristikkaufmann: Auch da sitzt du nicht nur im Büro.

spanferkel14  23.04.2019, 19:36

💚lichen 🙏🏻 für dein Hilfreichst-🌟chen und toitoitoi 🍀 für deine Prüfung.😉🐷

ich hab auch mal kfb gelernt und bin jetzt projektmanagerin. mit der ausbildung kann man echt total viel machen. wahrscheinlich hast du in deinem betrieb die möglichkeiten noch nicht erkannt. mir macht das total spaß

Informatik derzeit Anwendungsentwickler.

Mir gefällt es.

Warum hast du denn dort eine Ausbildung gemacht? Wolltest du einfach frei Schnauze eine Ausbildung haben, komme was wolle oder wie soll ich das verstehen? Kein Praktikum gemacht um zu sehen ob es vielleicht doch nicht so etwas für einen ist? Ist doch ziemlich schade, dass du diesen Beruf nicht ausüben möchtest. Was würdest du denn nun eher ausüben wollen?

Sorry für die Fragen. Ich finde es halt bisschen schade, dass du jahrelang etwas tust, wo du am Ende nicht sehr von profitierst als du profitieren könntest..aber gut zumindest hast du Erfahrung sammeln können.

Du darfst bloß nicht zu lange Ausschau halten, sonst geht dir die Zeit flöten. Ich hoffe, dass du etwas findest, was dir auch Spaß macht. Das wichtigste ist ja, dass du dich wohl fühlen musst mit dem was du tust. Wenn man jeden Tag genervt und deprimiert zur Arbeit geht, aber viel verdient, ist es schlechter als wenn du jeden Tag motiviert und fröhlich zur Arbeit gehst du dafür aber eben etwas weniger verdienst. Sowas wirkt sich auf dein gesamtes Leben ab und darum geht's.

Das Leben ist wirklich zu kurz um etwas tun zu "müssen" man muss wollen und das Leben genießen, deshalb nicht falsch verstehen. In dir sehe ich ein wenig mein früheres ich. Ich hatte auch nie so richtig ne Ahnung was ich so machen soll. Habe wirklich jahre lang dann nur etwas gemacht, was mir nichts gebracht hat und das macht dich dann nicht nur im moment deprimierend sondern auch danach. Nimm von allem etwas mit, teste dich und sammel Erfahrung die du dann umsetzt. Zu mir..

Ich arbeite im IT-Bereich und mir gefällt es da sehr gut.

CoverSK
Fragesteller

Doch ich habe sogar eine Praktika in dem Berufsfeld gemacht. Mir ist erst nach ca. einem Jahr aufgefallen, dass es nichts für mich ist..

Ich weiß aber auch nicht, was für einen Job ich sonst machen könnte. Irgendwas mit Menschen wäre glaube ich ganz schön.

Aber mich zieht es echt sehr runter.. Zumal ich nächsten Monat Prüfung habe und mich überhaupt nicht dazu motivieren kann anständig zu lernen...

Ich arbeite seit ein paar Monaten als Lehrer. Ich dachte immer das wäre nichts für mich, so nach dem Motto "nochmal in die Schule" aber es war die richtige Wahl. Ich wollte nämlich nicht im Büro sitzen und mit Menschen zusammen arbeiten. Ich bin sehr glücklich mit der Berufswahl.

Ich arbeite in den Fächern Deutsch und Geschichte, denn man sollte in den Fächern arbeiten die einem liegen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tololol  15.04.2019, 11:48

Davor habe ich als Obstverkäufer gejobbt, das ist nicht sehr empfehlenswert, vor allem nicht im Winter...