Welchen Algenfresser soll ich am besten nehmen?

9 Antworten

Ohrengitterharnischwelse sind gut. Da gehen 5 Stück ab 60 Liter.
Ein Antennenwels geht auch. Aber erst ab 100 Liter.
Sonst sind Schnecken (Posthornschnecken oder Geweischnecken) auch eine ser gute Wahl. Oder Amanogarnelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Sehr empfehlenswert sind Stahlhelmschnecken! Sind sehr nützlich und können sich nicht im Süßwasser vermehren! Rennschnecken sind auch sehr nützlich, und können sich auch nur im Salzwasser weitervermehren!

Wenn dein Aquarium eine Kantenlänge von Mind. 80 cm hat, könntest du dir auch einen Anntenwels kaufen! Aber Anntenwelse muss man (obwohl sie Algen fressen) genauso wie jeden anderen Fisch füttern!!!

Hoffe ich konnte weiterhelfen:)

Carolina1710
Fragesteller

ja konntest du danke dir :)

Das Problem ist, dass Du bei den schnellen, unerschrockenen Lebendgebärenden viel zu viel füttern musst, damit die Neons auch genug abbekommen. Daher kommen die Algen. Diese vom Handel immer wieder verkaufte Kombination ist der letzte Mist.

Wenn die Lebendgebärenden zu faul und fett gefüttert sind, um Algen zu fressen, dann hilft auch kein anderer Algenfresser. Egal was Du einsetzt, das Tier wird bald merken, dass Fischfutter einfacher zu bekommen ist und besser schmeckt. Hungrige Platys fressen sogar Bartalgen. Fett und faul gefüttert warten sie einfach auf die Futterdose.

Ein reines Lebendgebärendenbecken mit vielen, gesunden, schnellwachsenden Pflanzen ist normalerweise sehr leicht algenfrei zu halten.

Wie lange läuft das Aq denn schon?

Algen sind nie ohne Grund da! Also musst du den Grund herausfinden den sie kommen sonst immer wieder und Algenfressende Tiere nützen nicht wirklich viel!

Ich habe das selbst erfahren.

Das könnten die Gründe sein wäre nett wenn du sie beantworten könntest :

•) Wie lange Beleuchtest du?

Zu viel Licht kann das Algenwachstum fördern. 10-8h am Tag sind normal.

•) Wir viel fütterst du?

Das ganze Futter sollte innerhalb von 5-10 min aufgegessen werden denn überbleibendes Futter ist Futter für die Algen!

düngst du zu viel?

...

Carolina1710
Fragesteller

das aq hab ich schon drei jahre ich beleuchte 9 stunden ich füttere nicht allzu viel wird immer schnell gegessen ich dünge nicht zu viel

Schnecken sind immer eine gute Idee. Vermehren sich solange von alleine weiter bis das Algenproblem im Gleichgewicht ist. Dann gibts nicht mehr so viel Schneckennachwuchs. Außerdem muss man sich nicht groß um sie kümmern oder was zufüttern.