Welche Wörter hasst ihr im Deutschen?

Und *bange auch noch

15 Antworten

Bei einem gewissen Standard braucht man diese Worte.

Quasi kommt aus dem lateinischen.

Eigentlich nur ein Wort "adäquat", weil jeder dieses Wort in den Mund nimmt und dann meint er wäre "eloquent".

TheAge65  23.02.2020, 19:49

Also mir rutschen solche gehobenen oder "eloquenten" Wörter eher mal in den Satz wenn mir kein guter Ersatz einfällt, nicht weil ich eloquent sein möchte.

Mondmayer  23.02.2020, 19:52
@TheAge65

Wenn du mir sagst, dass du akribisch deine Vorbereitungen fürs Wochenende triffst, dann würde ich mir nichts denken, doch würde das Wort "adäquat" fallen, würde ich eine Augenbraue hochziehen. True story.

TheAge65  23.02.2020, 19:59
@Mondmayer

Na kommt halt mal vor.. generell ersetzte ich die Wörter die mir nicht direkt einfallenden mit dem Englischen Äquivalent, aber wenn mein Gegenüber kein Englisch kann fällt halt in "seltenen" Fällen sowas.

Mondmayer  23.02.2020, 20:01
@TheAge65

Ich habe das Wort echt schon lange nicht mehr gehört, doch es gab mal eine Zeit da wurde es wirklich "inflationär" verwendet, seit dem habe ich eine Aversion dagegen.

Gegebenenfalls