Welche wichtigen Designtheorien gibt es?

2 Antworten

Der wichtigste Designgrundsatz der Moderne ist:

Die Form folgt der Funktion.

Das heißt, alles "Überflüssige" kann man weglassen. Das heißt keine Schnörkel, keine Schleifen und kein Zierrat. Zum ersten mal wurde sowas beim "Bauhaus" postuliert, was eine Design und Ideenschule war. Bauhaus war auch eine radikale Abkehr des wülstigen Barock mit seinen Zierrat und schnörkeln.

Die Funktion eines Motorradhelmes ist, eine möglichst gute Aerodnyamik zu haben und vor dem Fahrtwind zu schützen. Daneben natürlich noch Schutz des Kopfes bei Schlageinwirkung.

Entsprechend muss ein Motorradhelm möglichst glatt und rund sein. Für den tragekomfort ist der Helm innen gefüttert.

KurzeFrage2022
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ☺️ und gibt es dafür Modelle bestimmter Autoren ?

Beschäftige dich mal mit dem Konzept von Arai (R75).