Welche Verben im Französisch sind unregelmässig?

5 Antworten

-er sind regelmässig

-ir sind regelmässig wenn der participe présent auf -issant (und nicht einfach -ant) gebildet wird.

alle andren sind unregelmässig...

sortir & partir sind UNregelmäßig- werden aber nach dem gleichen Muster konjugiert.
Generell lässt sich sagen:
Verben auf -re enden im singular auf -s,-s,-d bzw -s,-s,-t
Sie sind aber regelmäßig so wie Verben auf -er;
Und alle Verben der 'Bewegung' werden in der Vergangenheit mit être konjugiert. (also: arriver, entrer, rentrer, monter, tomber, sortir, partir, rester,)

arriver, monter, rester, entrer, rentrer, retourner, tomber, jouer und montrer sind regelmäßige Verben auf "-er".

Die Verben "sortir" und "partir" gehören zu einer kleinen Gruppe von insgesamt sechs Verben, die alle nach demselben Muster funktionieren:

sortir
je sors
tu sors
il sort
nous sortons
vous sortez
ils sortent

Bei diesen Verben entfällt in den Singularformen der letzte Buchstabe des Stammes. Die Endungen lauten -s, -s, -t. Im Plural verhalten sie sich wie die "-er-Verben".

Die anderen vier Verben dieser Kleingruppe sind: servir, sentir, dormir, mentir.

Ich glaube

 -Dormir

-Sortir

-Aller

-Partir

-Sortir

Es gibt noch weitere, aber die habe ich nicht gefunden. Ich habe sie in der Schule.

Ich bin mir nicht gerade hundertprozentig sicher. Sollte aber richtig sein.

Soweit ich weiß nur sortir und partir

Keine Garantie;D