Welche veganen Produkte/Lebensmittel haben euch schon positiv überrascht?

12 Antworten

Durch meine Ernährungsumstellung hat sich mein Blick auf die pflanzlichen unverarbeiteten Möglichkeiten erheblich erweitert und mich etliche Male vom Hocker gerissen.

Auch Rezepte, an die ich mich endlich rangetraut habe, weil ich das Endergebnis schon seit Jahrzehnten geliebt habe, waren einfacher umzusetzen als gedacht und gehören jetzt zu meinem Speiseplan.Z.B.:

Baba Ganoush, wahnsinnig leckere Auberginencreme

https://www.youtube.com/watch?v=2kNgzTONNKo

Meine letzte "Entdeckung" war etwas, wo man das Grundrezept im Netz unter "vegane Leberwurst" findet.

Ich hab´s jetzt in zwei Varianten probiert. Das erste Mal ohne Räuchertofu, weil ich keinen da hatte und da zweite Mal mit Räuchertofu. Ich fand beide Varianten "oberlecker 😋".

Vegane Leberwurst aus Bohnen und Tofu...

https://www.youtube.com/watch?v=2iCGobtJ77Q

Nur, ich hab keine Kidneybohnen aus der Dose genommen und seine Zutaten Zwiebelpulver, Knoblauchpulver nehme ich auch lieber frisch. Und ich hab zum Schluß noch einen Esslöffel Tahini untergerührt 😉.

Industriell verarbeitete Lebensmittel hab ich nicht so auf dem Zettel.

Gab schon einige. Zu Silvester hatte ich z.B. das erste mal vegane Frikadellen vom Bofrost probiert. Waren richtig lecker. Kann mich auch erinnern, als ich das erste mal die NotMilk von Alpro probiert hatte. Fand ich richtig gut, weil die ziemlich stark an Milch erinnert vom Geschmack her finde ich.

Reichlich. Habe in den letzten 5 Jahren einige probiert und vieles davon kaufe ich ab und an mal ein. Gibt aber genauso vieles was ich absolut nicht runter bekomme weil es mir nicht schmeckt oder weil ich es in der Zusammensetzung nicht vertrage.

Was meine Familie (alle omnis) sehr überrascht hat sind die veganen Cordon bleus von rügenwalder Mühle. Und mein Freund mein selbstgemachtes Döner "Fleisch" aus Seitan.

Wilde Äpfel.

Ich habe 2 Bäume gefunden, deren Früchte geschmacklich durchaus mit vielen Kultursorten mithalten können. Auf jeden Fall schmecken sie bedeutemd besser als der "Prinz Albrecht von Preußen".

Ich muss sagen, dass die Fleischersatzprodukte meistens fast genau wie das Original schmecken. Allerdings sind sie meistens nicht allzu gesund (sowie fast nichts weiterverarbeitetes), weswegen ich eher selten sowas esse. Mir fehlt es an nichts, ich esse gerne Hülsenfrüchte, zumal ich aber auch Gemüse sehr liebe. Hafermilch kaufe ich hin und wieder mal die von Oatly, aber selbstgemacht schmeckt die immernoch am besten. Auch sowas wie Seitan kann man ganz leicht selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung