Welche Tiere hören oder benutzen infraschall und ultraschall?

4 Antworten

Es gibt kein Tier, das Ultraschall benutzt. Das gibt es nur in der modernen Medizin. Mit Ultraschall kann man in Körper rein sehen, um Organe und Knochen anzusehen.

Aber Infraschall, das ist bei mehreren Tiere möglich. Da fallen mir sofort Fledermäuse ein, Wale und Delfine und das Schnabeltier

Fledermäuse:

Als nachtaktive Tiere orientieren sich Fledermäuse weniger mit den Augen als mit ihren Ultraschall-Echoortungs-Systemen. Die Ultraschall-Laute werden im Kehlkopf erzeugt und je nach Art durch den Mund oder die Nase ausgestoßen.

Elefanten:

Elefanten verständigen sich in freier Wildbahn über Entfernungen von bis zu 10 Kilometern hinweg durch Laute im Infraschallbereich. Dabei Tauschen sie sich über Gefahren und Nahrungsquellen aus oder suchen nach möglichen Partnern.

Unicorn898989  17.03.2021, 09:44

Sehr viele Nachtaktiven Tiere können das. (Glaube ich)

Delphine benutzen kurzwellige Schallwellen um sich durch ihr Echolot ein Bild von der umgebung zu machen. Blauwale benutzen langwellige Schallwellen um mit ihren "Freunden" zu komunizieren da langwellige Schallwellen längere Strecken zurück legen können.