Welche Tierart ist Treuer gegenüber dem Menschen...Hund oder Katze?

7 Antworten

Meine Hünidin ist treu, nicht weil sie Angst hat ihre "Herren" zu verlassen sondern weil wir nunmal zusammen eine Familie sind. Sie ist auch keiner von diesen devoten Hunden die nur auf den nächsten Befehl warten sondern ignoriert auch mal gerne was ihr nicht passt (grade jetzt wo sie doch was älter ist^^).

Der Kater ist zwar bei uns geblieben obwohl er Freigänger ist aber eher auf der Basis von "hier steht mein Klo, hier gibts Futter also nehme ich die Menschen eben in Kauf". Anders als der Hund gibt er nichts zurück, nichtmal die kleinste Schmuseeinheit wird geduldet und jede Ansprache sofort abgelehnt. Spielzeuge nimmt er nicht an und allgemein kann man den Eindruck bekommen nur ein grade so geduldeter Dosenöffner zu sein der zufällig im selben Haus lebt.
Viellicht gibt es auch Katzen die anders sind, ich habe nur 2 richtig kennengelernt und der 2. war schlimmer: er hat mich jedesmal wenn ich in Sichtweite kam versucht zu schreddern, dabei habe ich mehrere Narben davongetragen und etliche Pullover und Jacken eingebüßt weil er sie komplett zerfetzt hatte (das war der Kater meiner Eltern, er hat mich nicht im Haus dulden wollen und hat mich praktisch täglich angegriffen)

Aus gegebenen Gründen finde ich also das Katzen oppertunistische Dreckstückchen sind und würde mir nie freiwillig eine ins Haus holen, wenn der Kater (13 Jahre) von meinem Mann irgendwann stirbt ist das Thema ausgestanden. Hunde dürfen jederzeit wieder einziehen.

verreisterNutzer  30.10.2019, 11:39

Ich habe meine Hündin 16 Jahre an meiner Seite gehabt.Sie war lieb,hat sich aber durchgesetzt.Hat in den 16 Jahren,weder Mensch,noch Tier gebissen.

Allgemein wenigstens gehen Hunde mit ihren Menschen eine engere Beziehung ein als Katzen.

Das ist unter Tierexperten auch bekannt und habe ich selbst schon seit vielen Jahren getestet und kann es nur bestätigen.

Man sagt auch "ein Hund unterwirft sich seinem Herrn total", eine Katze nie! Sie behält ihren eigenen Kopf. Dennoch liebe ich beide Arten gleich!

verreisterNutzer  30.10.2019, 11:29

Ich Liebe auch alle beiden Arten gleich.

bonamie  30.10.2019, 11:33
@verreisterNutzer

Dann fällt die Wahl schwer! Es sei denn man will und kann sich beide Arten leisten und miteinander verträglich vergesellschaften.

LG bonamie

Was ist treu? Gehorsam? Dann sicher der Hund. Als Kind/Jugendlicher hatten wir immer Hunde und auch Bekannte mit Hunden. Sie (die Hunde, nicht die Bekannten) holten irgendwelches Zeug, das man wegwarf, kamen auf Pfiff angerannt und machten auf Befehl Männchen oder gaben Pfötchen. Ich verachtete diese willenlosen Knechte, diese A**kriecher.

Versuch mal unserem Kater Pfötchen geben beizubringen. Der zeigt dir allenfalls die ausgestreckte Mittelkralle.

Ein Hund ist dein Eigentum und Untertan, eine Katze wohnt nur bei dir, weil es ihr bei dir gefällt.

Ansichtssache, und die Frage, wie man Treue überhaupt definiert.
Ich gehöre hier der Katzen-Fraktion an, weil Katzen weniger gehorsam sind als Hunde. Die Treue einer Katze muß man sich daher verdienen, und sie beruht auf Gegenseitigkeit.

PS: Mit Hunden habe ich dafür wenig Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund ist dankbarer, Katzen sind viel zu stolz es zu zeigen. ;-)

Paupau2019  30.10.2019, 10:47

Das kommt immer aufs Tier drauf an, meine Katze weicht mir 0 von der Seite und schreit mich vor freude jedesmal an wenn ich heimkomme.

Zu mir passt eine Katze besser da sie deutlich ruhiger ist als ein Hund und selbstständig.