Welche Smartphones haben den weitesten Zoom?

1 Antwort

Das Problem bei Smart Phones ist, dass du da einen Zoom generell so gut wie vergessen kanst, da das Telefon einfach zu klein und flach ist um da ein System au mehreren guten Linsen uner zu bringen. Daher haben viele Smartphones statt eines Zooms mehrere Sensoren und Linsen mit unterschiedlichen Brennweiten, so hast du dann neben der "Normalen" Brennseite noch eine mehr weitwinklige und ein "Tele" mit höherer Brennweite... Aber da gibt es natürlich auch Grenzen, erstens macht es kaum Sinn da z.B. beim "Tele" eine zu große Brennweite zu nehmen, weil der Sprung zwischen der normen und der größeren Brennweite dann zu groß wäre, zum Anderen kann man da auch nicht so einfach in das flache Telefon eine zu große Brennweite rein bauen, weil das Licht rein physikalisch ganz einfach Plazu braucht um sich vernünftig ausbreiten zu können und die Linse muss eine gewisse Dicke haben um die Brennweite zu erreichen.
Viele Handys nutzen einen "Digital Zoom" was eigentlich totaler Schwachsinn ist, weil das keinechter Zoom ist, sondern nur eine Ausschnitt-Vergrößerung aus dem Bild, sonst nichts

LuciusArtorius  28.08.2023, 16:51
da das Telefon einfach zu klein und flach ist um da ein System au mehreren guten Linsen uner zu bringen.

Schon einmal was von einer "Periskop-Kamera" gehört?

Damit wird bei heutigen Smartphones der optische Zoom realisiert.

DanielCarbon935
Fragesteller

Dafür gibt es ja richtige Kameras.