Welche RPG Spiele der 90er / 2000er sollte man gezockt haben (PC/SNES/PS1-2)?

8 Antworten

Wenn du auf wirklich ältere Rollenspiele stehst, dann wäre z. B. die originale Bards Tale Trilogie empfehlenswert, die gibt`s inzwischen auf GoG.

Oder die Might & Magic Spiele. Oder Wizards & Warriors. Ich selber spiele auch gern mal Two Worlds, es ist besser als sein Ruf und das altertümliche Englisch, dass die da sprechen, klingt auch toll.

Bestimmt fallen mir später noch mehr ein, aber das sollte mal ein kleiner Grundstock sein. Die von mir genannten Spiele gibt es übrigens alle auf GoG zu kaufen, für moderne Systeme angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Blazer0300
Fragesteller

Danke.

Die Might and Magic Reihe hatte ich ganz vergessen.. da hatte ich 6 bis 9 ... wobei 9 am ende nicht mehr wirklich spielbar war.

Auf GoG schau ich immer mal regelmäßig (da habe ich auch ein großteil der Ultima Spiele her) ...

Ich habe Two World öfters mal gesehen, ist es wirklich so schlecht? Ich spiele auch gern Divine Divinity... was eigentlich deutlich mehr Charme als Diablo 2 hat... aber naja... manche Spiele kommen halt zur falschen Zeit raus... (Und nicht ganz fertig)

Weissenegger  17.11.2019, 20:19
@Blazer0300

Nee, schlecht ist Two Worlds eigentlich nicht, hat auch ein interessantes Magiesystem.

Mit Divine Divinity bin ich nie richtig warm geworden, irgendwie bin ich bei diesen Spielen mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zurechtgekommen, war mir zu schwer. Auch dank "Difficulty Spikes".

Blazer0300
Fragesteller
@Weissenegger

Das Problem bei DD war eigentlich nur ein Boss... bzw zwei... und wenn man das Spiel kannte war es zu einfach (ich rede nun nicht von der Skorpion Falle)... Aber es war schon wenn man es zum erstenmal spielte schwer.. Aber das ist wie mit Gothic.. je öfters man es spielt, desto besser...

Wiei st das Magie System? bei Two Worlds? Ich Hatte noch Arx Fatalis .. da musste man so lustig mi der Maus Zeichen machen...

Weissenegger  17.11.2019, 20:32
@Blazer0300

Ach, die Gestenmagie. Auch nicht grade etwas das mir gefällt. Ist halt doch nicht so einfach, sich an die verschiedenen Gesten zu erinnern und sie dann auch noch korrekt auszuführen.

Bei Two Worlds sammelst du Karten, die du dann zu verschiedenen Zaubersprüchen zusammenkombinieren kannst. Da gibt es die Zauberkarten selbst und Boosterkarten, die den Zauber verändern, z. B. in dem sie die Wirkung verstärken, oder die Manakosten senken. Natürlich brauchst du auch den entsprechenden Magieskill auf der notwendigen Stufe.

Blazer0300
Fragesteller
@Weissenegger

Klingt mal nach etwas anden ... mit diesen Karten. Wobei ich eh der Typ bin, der in solchen Spielen immer einen Krieger spielt...

Weissenegger  17.11.2019, 20:38
@Blazer0300

Schön an Two Worlds ist auch, dass man Items miteinander verschmelzen und so aufwerten kann. Das macht das Inventorymanagement doch etwas einfacher und bietet eine Lösung für die Unmengen an Beute, die man für gewöhnlich in nem RPG findet.

Eindeutig Final Fantasy 7. Ebenso hervorragend und empfehlenswert ist auch Star Ocean Secount Story, Final Fantasy 6, 8, 9, 10, Diablo, Legend of Dragon, die Hack dot Sags für Ps2. Ein Geheimtipp ist auch noch Light Crusaders, das für SEGA Mega Drive erschien.

Alundra 1 und 2
Terranigma
Illusion of Time
Fire Emblem
Die ersten Tales of.. Spiele

u.v.m.

Man muss denke ich nur mal kurz rpg und die jeweiligen Konsolen googeln, dann hat man wohl ein endloses Feld

Blazer0300
Fragesteller

Das Googlen nacht diesem Spielen ist nicht das Problem... aber ich finde immer gut, wenn man Empfehlungen bekommt..

Moin,

habe zwar alle Konsolen seit 1990 aber ...

... PC M59, EQ1, EQ2, WoW etc

so long(knife)

Blazer0300
Fragesteller

EQ habe ich mich nie befasst... war das nicht MMORPG?

Hast Recht - habe EQ1 17 Jahre gespielt - ist ein Online Game :)

Blazer0300
Fragesteller

Gibt es das heute noch?