Welche Rolle spielt der Name eines Parfüms für euch bei der Parfümauswahl?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

keine 71%
eine geringe 21%
eine mittelgroße 7%
eine große 0%

7 Antworten

eine mittelgroße

Doch, gewisse Düfte würde ich mir aufgrund des Namens wahrscheinlich gar nicbt erst zum Testen aussuchen, weil ich damit Typen assoziiere.

Miss Dior - Lovely - 1 Million ... wären bei der Auswahl die, die hinten runterfallen. Diese klingen für mich unspannend oder zu sehr nach Mausi oder Tussi, so dass ich vermuten würde, dass die Duftpyramide blumig - süß - Bon Bon oder zu ladylike wäre.

Black Opium ... Das wäre ich am ehesten. Rein zufällig habe ich auch zwei Duftphiolen hier - bekam ich mal geschenkt.

Mein Signaturduft war über Jahre "Feminite du bois" von Shiseido. Übersetzt bedeutet er "die Weiblichkeit des Holzes". Da hat mir auch der Flakon gut gefallen. Ich finde es auch doof, wenn ein Duft toll ist, aber der Flakon misslungen. Bei mir gehört irgendwie alles zusammen. Aber der Preis des Duftes spielt nicbt die erste Rolle, auch wenn mir oftmals leider dje Nischen besser gefallen und die sind nicht billig.

Trotzdem benutze ich schon längere Zeit kaum noch Parfüm.

eine geringe

Ich mag ja *Egoiste von Chanel* sehr gerne. Herrenduft-Klassiker.

Mein Mann hat sich etwas an dem Namen gestört, aber er benutzt es für mich.

*Hypnotic Poison von Dior* spricht ja auch für sich. Das nehme ich gerne.

Neuerdings aber auch *Paradoxe von Prada*. Den Flakon finde ich doof.

keine

Der Name ist mir nicht wichtig. Außer die des Herstellers, denn das kann schon einiges aussagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Parfumsammler - Fokus: Nischendüfte
orangade
Fragesteller

Was zeichnet Nischendüfte aus?

MenschDNA  10.05.2024, 01:08
@orangade

Kurzformuliert zielen Nischendüfte im Gegensatz zu kommerziellen Designerdüften (z.B Dior, Chanel, Gucci, Versace etc.) auf ein weitaus kleineres Publikum an Konsumenten ab als bei der breiten Masse wie bei Designern. Die Klassifizierung erfolgt dabei auch an der Anzahl an möglichen Verkaufsstellen des jeweiligen Duftes. Oftmals handelt es sich bei Nischendüften um spezifische Duftkreationen, die extrem einzigartig sind. Während Designer auf möglichst sichere Kombinationen wert legen, um flächendeckend die breite Masse abzuholen, wagen sich Nischenhäuser mehr und gehen in die exotischsten Gebiete. so ein Dior Sauvage riecht immer gut. Schön frisch. Bei einem Nischenduft kann es z.B nur einen Duft über Petrichor geben. Also der Duft von nasser Erde nach einem Regen. Oder der Duft von reinem Oud. Das riecht für Laien wie Kuhstall. Für die breite Masse wäre das nichts, sondern nur für eine kleine Community, die diese Art von Duft auch mag. Auch hinsichtlich der Stoffe natürlich qualitativ viel hochwertiger.

orangade
Fragesteller
@MenschDNA
Oder der Duft von reinem Oud. Das riecht für Laien wie Kuhstall.

Und was gefällt dir daran, wenn du für andere nach Kuhstall riechst?

MenschDNA  10.05.2024, 01:17
@orangade

Das kann man unter verschiedenen Gesichtspunkten beurteilen. Die Duftcommunity ist sehr groß und ich würde behaupten, dass die meisten normalen Menschen Düfte mit der Intention kaufen Komplimente zu erhalten bzw. bei anderen gut anzukommen im Sinne von ''Compliment Getter Düfte''. Daran ist auch nichts falsch und vollkommen gut, vor allem im Berufsleben sollte man auf dezente Düfte greifen.

Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die natürlich auch viel Wert darauf legen, dass es seinen Mitmenschen gefällt, aber vielmehr den Fokus auf sich haben. Es für sich tragen, eventuell als Selbstbewussxtscheinsschub oder weil es einfach genial duftet. Und letzteres findest du oft bei den exotischen Duftliebhabern wie mit Oud. Zusätzlich ist es noch viel schöner, wenn man dann Komplimente von anderen Duftliebhabern bekommt, die auch so tief in der Materie stecken - also von Gleichgesinnten.

Man muss es einfach lieben. Gerade Oud ist 70% mögen es nicht, 30% lieben es.

vanOoijen  10.05.2024, 12:05
@orangade

Wenn Du Dich bezüglich der Materie tiefer informieren möchtest empfehle ich das Forum parfumo.de

keine

Tatsächlich spielt der Name des Parfüms für mich absolut keine Rolle.

keine

Ich gehe da allein nach der Nase.

Seit Jahren ist mein Lieblingsduft Terre d'Hermès. Und bestimmt nicht wegen des blöden Namens Erde von Hermès.

orangade
Fragesteller
Und bestimmt nicht wegen des blöden Namens Erde von Hermès.

XD

vanOoijen  10.05.2024, 11:48
@orangade

Aber es riecht wirklich super. Ist leider auch superteuer.

Ich habe einen teuren Geschmack. Der Flakon ist übrigens nix Besonderes.

orangade
Fragesteller
@vanOoijen

Naja, es gibt auch teure Parfüms, die für meine Nase stinken, und günstigere oder mittelpreisige, die ich sehr gerne rieche.

Günstige Parfüms riechen aber häufig beißend/penetrant, viel zu süß, oder einfach nur flach/eindimensional. Zudem mag ich schwere, orientalische Düfte nicht. Das passt nicht zu meiner Persönlichkeit.

Bei rosa Flakons denke ich sofort an süßen Rosenduft, aber Rose als Duft rieche ich gar nicht so gerne. Deshalb sind rosa Flakons für mich eher abschreckend. Ich mag lieber eine Mischung aus fruchtig und blumig (eher die Farbe gelb).

vanOoijen  10.05.2024, 14:38
@orangade

Du bist halt ein Stück weit Synäthstetikerin.

Farbe des Flakons und der Flüssigkeit hat auf andere Menschen weniger Einfluß.

Reines Ambra ist auch wahnsinnig teuer. Und es gibt Spezialdüfte z.B. von Chanel, die über 500€ kosten. Manchmal gibt es Fehlproduktionen. Z.B. der Magnet am Flakon sitzt falsch, so dass das CC nicht genau waagerecht schließt. Dann kann man diese Posten günstiger erwerben. Man füllt sich um und verkauft sie zu 10ml in Phiolen in die man sie selbst umgefallen hat auf parfumo.de. Eine Ex hat sich so 20.000€ zusammengehandelt. Bei Parfumo gibt es Parfum-Junkies mit eigenem Parfum-Zimmer und mehreren tausend Düften. Die wollen einfach nur riechen und nicht täglich benutzen und kaufen auch Mini-Mengen.

Gleiches gilt für spezielle Düfte die kaum gehandelt werden.

Du sagst Du magst es nicht orientalisch, aber ich kenne hier einen phänomenalen Orient-Store (derselbe wie mit den Gewändern über die wir in einer anderen Frage von Dir redeten), Der hat im günstigsten Preissegment bis 40€ Damen und Herrendüfte aus der arabischen Welt und zudem eine Fülle von Raumdüften (sicher um die 50 verschiedenen) die man in einer deutschen Drogerie nicht findet.

Ein Besuch lohnt sich. Und die riechen nicht alle ähnlich. Angeblich kommt das Meiste aus den VAE, sagten sie mir auf Nachfrage, aber das kann ich bei den Preisen nicht glauben.

orangade
Fragesteller
@vanOoijen
Manchmal gibt es Fehlproduktionen. Z.B. der Magnet am Flakon sitzt falsch, so dass das CC nicht genau waagerecht schließt. Dann kann man diese Posten günstiger erwerben. Man füllt sich um und verkauft sie zu 10ml in Phiolen in die man sie selbst umgefallen hat auf parfumo.de. Eine Ex hat sich so 20.000€ zusammengehandelt.

Klingt nach einem Geschäftsmodell!

orangade
Fragesteller
@vanOoijen
Farbe des Flakons und der Flüssigkeit hat auf andere Menschen weniger Einfluß.

Vermutlich.

Sogar der "falsche Name" für ein Parfüm kann mich schon abschrecken. Beim Parfüm "Alien" von Mugler denke ich mir: "Ein Alien? Ne, das bin ich nicht..." Ich muss da an den Film "Alien" mit Sigourney Weaver denken und der war bisweilen höchst unappetitlich.

vanOoijen  10.05.2024, 15:40
@orangade

Ja, das war die Ukrainerin. Daher kenne ich parfumo.de überhaupt. Das war ihr Geschäftsmodell neben dem Studium. Die war clever. Das geht von zuhause vor dem Laptop. Man braucht nur Ahnung, muss auf Parfumo.de vernetzt sein und ein bisschen Startkapital haben. Dann verdient man irgendwann sein Geld mit Postsendungen und Online-Einkauf und Verkauf. Man muss zudem wissen wo man einkauft.

Übrigens entschuldigung für die Fehler aufgrund Rechtschreibverschlimmbesserung genannt Autokorrektur.

Wenn man das weiß kann man jedenfalls faul zuhause sitzen und mit Kauf und Verkauf viel Geld verdienen indem man vor dem Laptop hockt und ab und zu zur Post und zum Briefkasten geht.

Andere Studenten kellnern.

Jedenfalls fand sie meinen Geschmack ganz gut, aber wusste natürlich gleich welche Parfumeure bei welchen Designermarken beschäftigt sind. Bei Terre d'Hermés bemängelte sie, dass der Parfumeur auch chemische Stoffe einsetzt und nicht nur Naturstoffe.

Das ist tatsächlich über Jahre erarbeitetetes Expertenwissen - wie bei mir bezüglich Drogen.

Das schafft man sich nicht in ein paar Monaten drauf.

Und die Kundschaft da ist speziell. Das kann nicht jeder von jetzt auf gleich nachmachen.

Sie hatte kein Zimmer, aber eine ganze Wohnzimmer-Schrankwand voller Parfums - aber eben nicht nur für sich selbst.Das war das Lager Zum Verkauf. Alles nur über parfumo.de.

Jedenfalls habe ich diese Szene verstanden und viel zu Schnuppern bekommen.

Es gibt zudem Leute, die sich ihren eigenen Duft designen lassen. Den haben dann exklusiv nur diese Leute ganz alleine für sich.

Und es gibt Düfte, die man gar nicht bewusst riecht, sondern nur unbewusst wahrnehmen soll. Den Begriff dafür müsste ich allerdings recherchieren. Aber das ist auch so eine Nische.

orangade
Fragesteller
@vanOoijen
Und es gibt Düfte, die man gar nicht bewusst riecht, sondern nur unbewusst wahrnehmen soll.

Meinst du Pheromon-Parfüm?

orangade
Fragesteller
@vanOoijen

Google spuckt keine passenden Ergebnisse aus. Wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben.

vanOoijen  10.05.2024, 17:32
@orangade

Vielleicht fällt es mir noch ein. Vor 8 Jahren unter "unwichtig" abgespeichert.