Welche Materialien müssen in einem Industriebetrieb beschafft werden?

3 Antworten

Grundlegend kann man das in vier Gruppen einteilen: Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Handelswaren.

Rohstoffe werden verarbeitet und stellen hinterher die Hauptbestandteile des Produktes dar

Hilfsstoffe werden ebenfalls verarbeitet, sind aber im endgültigen Produkt nur unwesentliche Bestandteile ( Die Abgrenung zu Rohstoffen ist da fliessend )

Betriebsstoffe dienen zur Herstellung der Produkte, gehen aber nicht in das Produkt selber ein.

Handelswaren werden nicht verarbeitet sondern so weiterverkauft, wie die eingekauft werden.

Wenn man nun zum Beispiel eine Möbelfabrik nimmt, dann wäre die Einteilung zum Beispiel wie folgt: Holz und Stoffe für die Möbelproduktion: Rohstoffe. Papier für Etiketten: Hilfsstoffe. Schmiermittel für Maschinen: Betriebsstoffe. Kleinmöbel die fertig eingekauft werden: Handelsware.

Das kommt auf den Industriezweig an. Wenn du Möbel fertigst, brauchst du als Material z. B. Holz.

Alle Materialien, die für die Produktion benötigt werden. Logischerweise.