Welche Ladegeräte für Galaxy a52?

2 Antworten

Das 25W Netzteil von Samsung, welches mit dem A52 kompatibel ist, nutzt USB Power Delivery. Daher kann auch man andere Netzteile mit USB PD benutzen.

Da Samsung ein eher selten vertretenes USB PD Protokoll (Programmable Power Supply/PPS) benutzt, könnten Fremd Ladegerät nicht die vollen 25W bereit stellen.

Auch sonst gibt es kaum USB PD Ladegeräte mit 25W. Üblich sind eher 18W/20W bzw. darüber 30W Netzteile.

Da Amazon (auch als Händler) das 25W Netzteil von Samsung für 13€ ohne Kabel im Angebot hat, solltest du auch dazu greifen. Du brauchst ein Typ-C auf Typ-C Kabel.

Zu deinem Netzteil: Solange dein 9V 2A Netzeil ein USB PD Ladegerät ist (mit USB Typ-C) solltest du dein A52 auch mit den 18W laden können. Falls es kein USB PD Ladegerät ist, wird dein 15W Netzteil aus dem Lieferumfang schneller sein.

Auch wenn dein anderes Ladegerät dein Handy mit z.B. nur 5V 2A auflädt, kann dein Handy davon nicht beschädigt werden.

Kannst du nutzen, Wer sagt schon dass das den Akku schadet. Bei Apple müssen die Ladekabeln aber MFI-Zertifiziert sein.