Welche Kleidung kann ein Mann von der Frauenabteilung Tragen?

20 Antworten

Hallo ballgownman,

man(n) kann alles tragen, was es in der Mode-Domain der Damen gibt - und was vom Schnitt her auf z.B. eine eher geradelinige Körperform passt.

Allenfalls mag es ungewohnt vorkommen, solche Kleidung als Mann zu tragen. Es gibt aber viele Männer die diesen Modestil tragen.

Es bietet sich, wenn man an Blusen denkt, auch ein BH an. Der darf dann gerne eine sehr kleine Körbchengröße haben, und kann so ein Accessoire zu eine Bluse bilden.

Bei den Slips oder Strings bracht z.B. ein Stab und Kugeln etwas mehr Platz. Da bietet es sich wieder an, Slips oder Strings, die dafür geschnitten sind (klassische Domain der Männer), zu tragen.

Strumpfhosen gibt es auch in größeren Größen - auch welche mit z.B. Ornamenten und Mustern. Und die kombinieren sich wie Leggings auch gerne unter Kleidern oder Röcken.

Auch Schuhe gibt es in allen Stilen schon in größeren Größen - und z.B. auf Heels zu laufen, bedarf sicherlich etwas Übung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
ballgownman
Fragesteller

Bei Schuhen benötige ich nicht sondern Grössen da ich die Schuhgrösse 39 habe.

EarthCitizen20  11.12.2022, 16:54
@ballgownman

Viele Männer haben Größen über 42, und da war in der Domain der Damen oft bei 41 schon "Schluss" oder es gab eine nur eingeschränkte Auswahl.

ballgownman
Fragesteller
@EarthCitizen20

Dafür hat man als Mann bei Grösse 39 Probleme, da die Grössen meisten bei40/41 anfangen....

EarthCitizen20  11.12.2022, 17:07
@ballgownman

Das sind die unterschiedlichen Körperformen und -größen, die im Mittel die biologischen Geschlechter haben.

Es bleibt dann oft nur noch eine Auswahl in Teenager-Größen - und die Kleidung ist ja in sich cool.

Es wird sich aber in den Größen einiges noch tun, wo es vielleicht immer noch eine eingeschränkte Auswahl gibt.

EarthCitizen20  12.12.2022, 12:14

Hallo ballgownman,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Gottesfurcht21  05.01.2023, 15:21

Das enspricht aber nicht unserer Kultur, daß Männer Frauenkleidung tragen. Ich finde es schön, daß Frauen und Männer sich auch bei der Kleidung unterscheiden, wobei die meisten Frauen ja eher Männerkleidung tragen. Obwohl ich auch sehr gerne ein Kleid trüge, muß ich mich doch beherrschen. Im Gegenzug erwarte ich von den Frauen, daß sie keine Hosen tragen. Ich kann mich eher männlich anziehen, wenn die Frauen sich weiblich kleiden!

EarthCitizen20  05.01.2023, 16:43
@Gottesfurcht21

Es mag einer kulturellen Tradition entsprechen, der Menschen folgen können aber nicht notwendigerweise müssen.

Unsere Kultur hat sich in ihrer Geschichte oft verändert, hat darin Freiraum gewonnen. Jede Veränderung mag in der Gesellschaft kontrovers gesehen worden sein - und auch gesehen werden - und es kann immer die Seite der Restauration geben.

Gottesfurcht21  05.01.2023, 17:12
@EarthCitizen20

Ich hätte ja nichts dagegen, mich als Frau zu kleiden, doch frage ich mich worin dabei der Sinn läge? Frauenkleidung hat sich entwickelt für die Frau, also zarter, weiblicher, mit den Farben und den Formen. Einer Frau steht ein Kleid wunderbar, doch einem Mann meist überhaupt nicht, und das hat mit Gewöhnung nichts zu tun, denn experimentiert wurde schon immer! Also, das Privileg Kleider zu tragen hat nunmal die Frau, weil es ihr steht und sie sonst schon, mit der Regel, ihrem schönem Haar, dem Kinder kriegen u.v.m., genug Anstrengung hat. Gönnen wir Männer den Frauen, sich schön, bequem und idividuell kleiden dürfen, obwohl ich zugeben muß darauf etwas neidisch zu sein.

Eine Gesellschaft, in der Mann und Frau kaum noch zu unterscheiden sind, finde ich wenig verlockend.

ich trage so ziemlich alles, was es in der Damenabteilung gibt, ich bin ohnehin der Meinung, das wir endlich aufhören sollten, zwischen Damen und Herrenkleidung zu unterscheiden, Kleidung hat kein Geschlecht, und jeder soll doch die Kleidung tragen, die ihm gefällt und in der er sich wohl fühlt, also auch ein Mann einen Rock oder Kleid. Da es allerdings in unserer heutigen Gesellschaft (noch) nicht die erforderliche Akzeptanz findet, trage ich meine Röcke und Blusen, mit der dazu passenden Wäsche und Schuhe, allerdings nur zu Hause und nicht in der Öffentlichkeit, dazu fehlt mir der Mut, im Rock auf die Straße zu gehen, bin einfach zu feige, bzw möchte es vermeiden ggf "dumm" angemacht zu werden,

Waldschrat76  12.12.2022, 17:37

Geht mir genauso. Ich habe mir ein Kleid für ein Cosplay schneidern lassen und trage es überwiegend zu Hause oder bei guten Bekannten. Im Sommer mache ich damit manchmal spät nachts einen kleinen Spaziergang. Bisher ist mir dabei noch keiner begegnet.

Strumpfhose und Rock kann Mann als Ergänzung seiner Garderobe sicherlich auch aus der "Damenabteilung" beziehen. Bei Kleidern und und Blusen ist der Schnitt mit entsprechender Oberweite versehen, und deshalb im wahrsten Sinn unpassend.
Geschmackssache ist bei Strumpfhosen und Röcken sicherlich das Muster. Ob ein
geblümter Sommerrock am Mann schick aussieht, mögen sich die Geister scheiden.
Der Jeansrock geht sicher immer, wenn er nicht gerade sehr extrem verziert ist. Die gemusterte Strumpfhose sollte zum Rock oder den Shorts passend sein, ebenso die Strumpffarbe. Also eine einfarbige Strumpfhose zu einem gestreiften oder karierten Rock könnte mit Pullover, Weste oder Sakko zur normalen Herrenkleidung aufrücken.
genauso wie Jeansrock und Holzfällerhemd in meinen Augen harmonieren. Rüschenbluse und Nadelstreifenrock sind sicherlich mit dunkler Feinstrumpfhose passfähig, wenn die Füße nicht gerade in Turnschuhen stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuergenWB  30.03.2023, 18:16

Ein geblümter Rock ist meiner Meinung nach nicht anders zu sehen als ein Hawaii-Hemd (trage ich aber auch nicht). Ansonsten stimme ich Dir absolut zu.

Eigentlich finde ich es sehr schön, wenn nur Frauen Frauensachen wie Kleider, Röcke oder Blusen tragen. Andererseits sehen Frauen in der Herrenkleidung leider inzwischen auch ihre Kleider. Somit stellt sich die Frage, ob das gerecht ist? Denn zu verstehen ist das für mich nicht. Müssen wir Männer den Frauen zeigen, wie vorteilhaft es ist Kleid oder Rock zu tragen? Haben nicht die Männer, mit ihrer derben Kleidung, den Frauen Raum gegeben, ihre zarte Kleidung tragen zu können, wie ein Privileg?

In der Eurythmie kann man auch als Mann Kleider tragen und die Vorzüge genießen: Einfaches an- und ausziehen oder sich frei fühlen und doch ganz angezogen sein. Eine Frau sieht zudem in einem Kleid immer besser aus, als in einer Hose, finde ich!

Wenn ich in der Frauenabteilung war, konnte ich für mich jedoch nichts finden. Den Kleidern fehlte Schlichtheit und Größe. Spitze steht Frauen zwar sehr gut, aber Männern nun wirklich überhaupt nicht! Da hilft auch keine Gewöhnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JuergenWB  17.05.2023, 20:42

Natürlich funktioniert es nur in seltenen Fällen, wenn Mann einfach ein Kleid aus der Damenabteilung nimmt und anzieht: das passt vorne und hinten nicht, ist nicht auf den männlichen Körperbau geschneidert. Also hilft da nur der Schneider.

Bei Röcken, Strumpfhosen und Schuhen ist das allerdings anders. Da gibt es in der Damenabteilung so viele verschiedene Schnitte, dass nur Menschen mit sehr großen Füßen etwas länger nach passenden Schuhen suchen müssen. Ich habe auch schon mehrfach Pumps in Größen nahe 50 gesehen.

Allerdings ist ein Kleid deswegen keine Frauenkleidung. Ein Kleid ist ein Stück Stoff, mehr nicht. Es hat kein Geschlecht und macht auch keines! Auch Sitze, Cutouts, transparente Stoffe, Rüschen, Volants, Muster, ... können grundsätzlich alle von jedem Menschen getragen werden, nur steht halt eben nicht jedem alles. Aber die Pauschalisierung "steht Männern nicht" kann ich so nicht stehen lassen.

Gottesfurcht21  21.05.2023, 07:45
@JuergenWB

Es ist eine Vereinbarung, die wir Menschen in unserer Gesellschaft, aus guter Sitte und Tradition, getroffen haben, daß es Damenabteilungen gibt, in denen Frauen ihre Kleidung finden können, etwas unbehelligt von Herren. Natürlich können Männer dahin gehen, aber wozu die Provokation? Sollen Männer auch auf die Damen-Toiletten gehen? Ich trage gerne Gewänder, aber wenn es sie für Männer zu kaufen gäbe, dann bitte in der Herrenabteilung! Da werden dann auch Knöpfe rechts angenäht, und nicht links, wie es sich gehört bei Damen-Kleidungsstücken. Ungewöhnlich wäre auch eine Knopfleiste für Männer am Rücken, was bei Damen nicht nur gut aussieht, sondern auch Sinn macht. Ich hoffe auf Verständnis und finde es schön, wenn wir Gott helfen dürfen, die Schöpfung zu bewahren, in dem wir auch in der Kleidung zeigen wer Mann oder Frau ist! Vielen Dank.

Gottesfurcht21  21.05.2023, 07:58
@Gottesfurcht21

P.S.

Ein Kleid ist, nüchtern betrachtet, nur ein Stück Stoff. Das stimmt, doch ist es nicht erstaunlich, wie das Stück, an einer Frau richtig angebracht, uns verzaubern kann? Man sagt, die Seele eines Kleides ist die Frau. Ein Kleid ist wie tot und wirkt wertlos, wenn es ausgezogen auf einem Stuhl liegt. Mit unserer Kleidung sollten wir also bedacht umgehen, und immer daran denken wie wir ich auf unsere Mitmenschen wirken. Eine Frau, in einem ordentlichen Kleid, ist wohl nie Anstoß.

JuergenWB  21.05.2023, 17:33
@Gottesfurcht21

Ein Mann in der Damenabteilung soll eine Provokation sein? Quatsch! Meine Frau nimmt mich jedesmal mit, für sich, sowohl zum Aussuchen als auch bei der Anprobe. Das ist vollkommen normal, und ich bin dort nicht der einzige Mann.

Die Knöpfe von links in der Damenmode ist eine Entwicklung aus der Mode der oberen Zehntausend, als die feinen Damen noch eine Zofe hatten die ihr beim Anziehen half. Weil die Zofen selten geworden sind, findesst Du auch in der Damenmode immer weniger "von links geknöpft!"

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Also nicht stehenbleiben auf dem Stand von Vorvorgestern, sondern sehen wie man die Tradition in die Moderne übertragen kann.

Gottesfurcht21  23.05.2023, 10:50
@JuergenWB

Modern heißt, daß es etwas Neues gibt. Was aber, wenn das Moderne nicht besser ist, als das Vergangene? Wenn ich mir unser Verhalten in Deutschland anschaue, ist leider inzwischen wenig Modernes besser!

Schulen sind schlecht und teuer (Behörden mit Beamten), während unser Sprache zerfällt; Frauen können sich nicht mehr schön kleiden und bekommen keine Kinder mehr; Menschen sind einsam und krank; E-Autos sind keine Reisefahrzeuge, und Wärmepumpen können unsere Wohnungen nicht heizen, machen uns aber arm, wegen der hoher Stromkosten. Die Liste läßt sich fortsetzen.

FA117  19.06.2023, 09:54
@Gottesfurcht21

Fakt ist aber ein Kleid ist viel luftiger als eine Hose du kannst dagegen sagen was du willst es ist ein Fakt

Können kann man(n) alles was passt. Gedrade bei Oberkleidung ist das aber wegen unterschiedlichen Körperformen nicht unbedingt der Fall. Kleidung die kaschiert dürfte eher "passen" als figurbetonende. Von der Optik kommt es darauf an, ob Mann weiblich aussehen will oder nur auf Suche nach schickerem Outfit als in der Herrenabteilung verfügbar ist, aber im Grunde nach unisex sucht.

ballgownman
Fragesteller

Ich bin auf der Suche für elegantere und Outfits mit einer grösseren Vielfältigkeit. Also Blusen und Röcke gehen sicherlich und ich denke schlichtere Kleider auch oder?