Welche Jugendwörter kennst du?

5 Antworten

  • Digga ✅️
  • Bro ✅️
  • Lol 🟡
  • Junge ✅️
  • Ehrenmann/frau 🟡
  • Alta ✅️
  • Alta Schwede (aus der Volksschulzeit 😍) 🟡
  • F*tze (benutze ich aber nie!, hat sich aber durchgesetzt dieses Wort in den letzten Monaten/Jahren) ❌️
  • Cringe 🟡
  • Wild ❌️
  • Bodenlos (😮‍💨 sagen einfach alle zu allem, nervt so langsam...) ❌️
  • Sheesh (kenne aber die Bedeutung noch immer net...) ❌️
  • SuS (sagen auch gerne alle, seit dem Spiel AMONG US) ❌️
  • Same ❌️
  • Lost ❌️
  • Babo ❌️
  • Yalla! ❌️
  • No front ❌️
  • Almann ❌️

So, mehr fallen mir erst mal nicht ein. Die Wörter, die einen Haken dabei haben, die benutze ich selber auch 😊 Die mit einem X nicht 🤪 Die mit einer gelben Kugel benutze ich nur selten :D

LG KannieDo 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diejenigen, die in meiner eigenen Jugend cool waren: Das schickt mich. Sich hinflacken. Fail. Korb. Lol. Und so weiter.

Von denjenigen, die in den letzten 10 Jahren aktuell waren, so gut wie gar keine. Liegt auch daran, dass sich Langenscheidt (die Herausgeber des Jugendsprache-Lexikons) angebliche Trend-Wörter wie "Smombie" selbst ausdenken. Das ist doch dann nicht authentisch. Denn davor gab es das Wort Smombie im Internet nicht (und ja, das lässt sich auch rückwirkend prüfen!).

Zu viele, um sie aufzulisten.

Lg

MartinKto
Fragesteller

Das stimmt würde mich trotzdem über einige Freuen ´:)

Hi,

Mir fallen z.B Wörter wie

Sus, wyld, cringe, no Front, Ehrenmann, und Alman ein.

LG

diggah (2022)

slay (2022)

bro (2022)

cringe (2021)

lost (2020)

Ehrenmann/Ehrenfrau (2018)

läuft bei dir (2014)

smombie (2015)

babo (2013)

Yolo (2012)