Welche Hunderasse passt zu mir?

3 Antworten

Hör dich bei Hundeschulen um, ob die so eine Art Ersthalterberatung anbieten. Und dann stelle dir Fragen wie

  • Warum will ich einen Hund?
  • Kann ich mir einen Hund leisten? (Zeitlich und finanziell)
  • Will ich einen Welpen oder ein erwachsenes Tier?

Mach eine Liste. Wie sieht der ideale Hund aus, was kannst du dem idealen Hund bieten und womit muss dieser Hund klar kommen. Damit gehst du in Tierheime, klapperst Züchter ab und nach und nach wird sich ein realistisches Bild des Hundes abzeichnen, der zu euch passen könnte.

Habt ihr genügend Zeit und Geld um euch einen Hund anzulegen?

3-Mal am Tag Gassi gehen und das nicht nur 30 Minuten?

Golden Retriever, Labradore und Pudel zählen zu den "einfachen" Hunden.

SpeedyGonzi05
Fragesteller

Uns mangelt es glücklicherweise weder an Zeit noch an Geld. Bei einer vierköpfigen Familie ist wirklich immer, also rund um die Uhr jemand daheim. Deshalb sind auch mehrmalige Gassirunden kein Problem. Natürlich ist mir auch vollkommen bewusst, dass es mit einer Stunde Gassi noch lange nicht getan ist und der Hunde auch über das Gassigehen hinaus sowohl geistig als auch körperlich beschäftigt und gefordert werden muss.

Golden Retriever:

  • Gut für Erstbesitzer, weil sie schnell lernen und gutmütig sind
  • Auch sehr freundlich und tolerant

Bild zum Beitrag

Cocker Spaniel:

  • Energetisch und mögen es, draußen zu sein, also gut für die eher ländliche Gegend

Bild zum Beitrag

Labrador Retriever:

  • Passt sich schnell an, ist freundlich und v.a. gut für Familien geeignet

Bild zum Beitrag

 - (Tierhaltung, Hunderasse, Hundehaltung)  - (Tierhaltung, Hunderasse, Hundehaltung)  - (Tierhaltung, Hunderasse, Hundehaltung)