Welche Grafikkarte habt ihr?

11 Antworten

Eine RTX 3060Ti, gekauft vor 1 3/4 Jahren, neu für 640 Euro, brauchte eine neue und mir hat die Leistungssteigerung zugesagt.

Ich hab letztes Jahr zum Black Friday eine RTX 3060ti für knapp 400€ bekommen. Die hat meine alte GTX 1080ti ersetzt die damals 850€ gekostet hat. Die hat etwas mehr Leistung aber vor allem durch DLSS hab ich auch in neuen Spielen nochmal mehr fps. Also hat sich gelohnt als kleines Upgrade bevor der PC so in 2 Jahren komplett neu gebaut wird.

Ratsucher92
Fragesteller

Erstmal bedanke ich mich für deine Antwort. Aber das sind Sphären, außerhalb denen ich mich bewege. Was glaubst du, wofür ich heutzutage für normales 60 FPS Gaming @ 1080p hinblättern darf?

HappyPhilXD  06.05.2023, 01:18
@Ratsucher92

Ist halt echt abhängig von den Spielen die man spielen will. Aber die RTX 3050 von Nvidia oder RX 6600 von AMD für 250€-300€ wären für die meisten Spiele in 1080p gut geeignet.
Es gibt aber auch wirklich anspruchsvolle neue Spiele bei denen auch stärkere Karten pusten müssen. Im Vergleich zu deiner GTX 960 sind beide Grafikkarten allerdings extrem deutlich besser.

Ratsucher92
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich habe vor für möglichst wenig Geld meinen Rechner auf einen Ryzen 5 3600 aufzurüsten. Dann brauchts noch die richtige Grafikkarte. Bin da schon lange raus. Was meinst du brauchts da für ne Graka um Cyberpunk 77 flüssig zu spielen?

HappyPhilXD  06.05.2023, 01:25
@Ratsucher92

Keine Ahnung, hab Cyberpunk schon lange nicht mehr angefasst, lief damals aber in 1440p mit meiner GTX 1080ti flüssig. Denke mal die werden das gut optimiert haben dass es auch auf schwächeren gut läuft.

Und wenn dein Mainboard das Biod Update für Ryzen 5000 bekommen kann, würde ich eher zum Ryzen 5 5600 raten. Deutlich mehr Power.

HappyPhilXD  06.05.2023, 01:29
@Ratsucher92

Jetzt ein Ryzen 5 5600X (damals Ryzen 7 1700X), die RTX 3060ti (damals GTX 1080ti) und 32GB RAM. Die GPU und CPU hab ich beide als kleines Upgrade zur Überbrückung gekauft. Weil die Preise immer noch recht hoch sind und ich sowieso erst mal schauen will was AMD, Intel und Nvidia nächstes Jahr an GPUs und CPUs rausbringen und wie die Preise sich bis dahin entwickeln.

Ratsucher92
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok gut zu wissen. Dein 5600x ist zwar schneller als der 3600, den ich anpeile, aber nicht um Welten.

Die 3060er will ich mir nicht leisten. Bin halt eher der Gelegenheitszocker tatsächlich. Bin mal auf eBay Unterwegs. Denkst du eine 1080 für 200€ ist realistisch?

HappyPhilXD  06.05.2023, 01:43
@Ratsucher92

Ja das ist ein ganz guter Preis. Schau mal ob du nicht eine gebrauchte RTX 2070 oder RTX 2080 für den selben Preis findest. Da diese DLSS unterstützen, wären die sozusagen länger gut.

Aktuell eine Gtx 1660 super.

Davor:

  • rx 5700xt
  • rtx 2070
  • gtx 1080
  • gtx 1660ti
  • rx 580
  • gtx 1060
  • gtx 570

Das waren meine Karten ca. der letzten 3 Jahre. Wobei ich die oberen 2-3 eigentlich alles innerhalb 1-1,5 Jahres gewechselt habe. Vor zwei Wochen wurde die Rx 5700xt mit der Gtx 1660s getauscht

Ratsucher92
Fragesteller
Gtx 1660s

Ich spiele mit dem Gedanken mein Setup aufzurüsten. Für nen kleinen Märker könnte ich mir eine Ryzen 5 3600 Plattform einrichten. Zusätzlich dazu eine GTX 1660. Denkst du damit kann man Cyberpunk 77 flüssig zocken?

FliegenFang325  05.05.2023, 23:50
@Ratsucher92

Keine Ahnung, habs nie gezockt und hatte moch mie eine gtx 1660 oder nen 3600, guck einfach unter Systemanfroderungen, da kannste das Spiel aussuchen und dann dein Setip eingeben, dann wirds dir angezeigt bei welcher Einstellung und welche Auflösung du wie viel Gps hast

Ratsucher92
Fragesteller
@FliegenFang325
guck einfach unter Systemanfroderungen, da kannste das Spiel aussuchen und dann dein Setip eingeben

Na, so blöd bin ich auch nicht, sorry. Laut den Anforderungen sollte es ja passen. Dennoch wollte ich fragen, wo du schon aufgerüstest hast. Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, gell? Scheinst ja selbst zu zocken.

FliegenFang325  05.05.2023, 23:57
@Ratsucher92

Ja, Geld. Alle Karten günstig erhalten und mit gewinn verkauft. Die Amd karten waren bei mir immer der größte Müll. Wenn es passen soll warum dann die Frage😂

Ratsucher92
Fragesteller
@FliegenFang325

Ja moment du schreibst doch du hast eine 1660 super. Warum hast du deine Config überhaupt verändert? Kenne mich mit AMD Karten ja nicht aus, aber eine gtx 1080 und sogar eine rtx 2070 ist doch besser als deine jetzige 1660 super?

FliegenFang325  06.05.2023, 00:02
@Ratsucher92

Ja, wie gesagt hab sich mit gewinn verkauft bevor die Preis runtergehen, was auch immer recht zeitnah passierte und von der Leistung her brauche ich keine so gute Karte, da reicht mir theoretisch sogar was auf Niveu von einer 1060 6gb

Jamie970  06.05.2023, 08:48
@Ratsucher92

gib am besten in YouTube „GTX 1660S in Cyberpunk 2077“ ein und du wirst nen paar Testergebnisse finden.

Hab für dich mal nachgeschaut. Scheint bei mittleren bis hohen Einstellungen auf 1080p mit aktiviertem FSR in den meisten Szenarien mit über 60FPS spielbar zu sein.

GTX 1060.

Habs sie vor paar Monaten mit einem Gehäuse, Mainboard, RAM, Lüfter, 1TB HDD, Netzteil und Prozessor und alles was man braucht auf EBay für 220€ bekommen 👍🏻

Hab nur einen DVD-Brenner und eine SSD nachgerüstet.

Hab mir gestern meinen ersten PC gebaut und haben eine 4070 Ti. Hab aber Mal von nem Geschäftskollegen von meinem Vater ne 970 bekommen die aber nie Verwendung gefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigte mich Privat damit