Welche Grafikkarte für Full HD bis WQHD?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Rtx 4070 Ti 71%
Rx 7800xt 14%
Rx 7900xt ( Asus) 14%
Rtx 4070 0%

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt
Rx 7900xt ( Asus)

Hallo,

ganz klar die RX 7900XT von MSI, egal was drauf steht.

Man soll die RTX "Gierflaktionäre" nicht auch noch unterstützen.

Das Weihnachtsgeschäft fängt dieses Jahr aber sehr bald an.

Hansi

Deckenstaendig  05.02.2024, 07:44

AMD Grafikkarten sind günstiger als NVIDIA Grafikkarten oder?

Kerner  05.02.2024, 09:10
@Deckenstaendig

Günstig sind

die ARC-Grafikkarten von Intel.

AMD Radeon sind schon teuer.

Aber NVIDIA Geforce sind überteuert.

Jedenfalls im Vergleich zu den Herstellungskosten.

Die Wertschöpfung ist sehr hoch.

Die wollten sogar die Grafikkarten-Produktion einstellen,

um sich ganz auf die Produktion von A.I. Komponenten zu konzentrieren.

Und wer muss es bezahlen?

Die Gamer- Grafikkarten Käufer.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt
Rtx 4070 Ti

Hi,

Die 4070TI war schon bei ihrem Erscheinen sehr beliebt und ist immer noch eine Spitzen Idee, weil die 4080 und 4090 können kaum ausgelastet werden, wenn man nicht die teuersten CPUs kauft.

DIe 4070ti ist auch den Kinderschuhen entwachsen und der treiber weit gereift. DIe würde ich wärmsten Herzens empfehlen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Deckenstaendig  05.02.2024, 07:46

Du hast den Beitrag von Kerner bestätigt und er hat deinen Beitrag bestätigt. Ihr beide habt jedoch verschiedene Grafikkarten empfohlen. Welche soll man nun wählen? 🤣🤣🤣🤣

heizfeld  05.02.2024, 08:07
@Deckenstaendig

ja, wir sind freunde. Im Grunde ist es egal welche du nimmst, die haben alle reichlich Pep. Die CPU ist wichtig, wenn die nicht mithalten kann sehen auch die GRafikkarten schwach aus.

Also machen wir einen direkten Vergleich

Radeon RX 7900 XT vs GeForce RTX 4070 Ti - How Many FPS Germany

die 7900xt ist was schneller.

Grafikkarten mit AMD Radeon RX 7900 XT (Navi 31 XT) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de) ab 770€

Grafikkarten von NVIDIA im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de ab 760€

So, jetzt bilde dir deine Meinung.

Rtx 4070 Ti

Wenn du keine neue 7900 XT möchtest, würde ich eine 4070 Ti empfehlen.
Die 7900 XT ist zwar außerhalb von Raytracing oftmals (nicht immer) die schnellere Karte und hat deutlich mehr RAM, was für die Zukunft u.U. sehr sinnvoll wäre, aber mit Raytracing und den diversen Treiberoptionen von nVidia einbezogen, empfinde ich die 4070Ti als die bessere Wahl. Zumal sie einen Ticken günstiger ist.

Achte aber auch hier auf Spulenfiepen - das können die Karten der aktuellen Generation bei beiden Lagern gut.

Bei Radeon würde ich zu XFX oder Sapphire tendieren.
Bei nVidia hab ich mit PNY, Gainward und MSI gute Erfahrungen gemacht.
ASUS ist bei beiden eine solide Wahl, aber mMn zu teuer geworden.

Hallo,

da würde ich die RX 7800XT wählen. Von der Leistung her reicht sie locker aus. Genügend VRAM ist da ebenfalls vorhanden.

LG