Welche GPU für den i5 10600K?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

RX 7900 XTX 75%
RTX 3090Ti 25%
RTX 3090 0%
RTX 4080 0%

5 Antworten

Hallo,

von der Leistung her reicht bereits eine RTX 4070Ti für das Vorhaben locker aus. Oder halt als Pendant von AMD die RX 7900XT.
Stärkere Grafikkarten werden eh vom Prozessor ausgebremst.

LG

matze357
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Vorschläge. Ja die 4070Ti fällt schon mal weg, da sie nur 12GB Vram hat. Die andere, also die RX7900XT wäre durchaus eine Überlegung wert.

Welches Custom Modell der RX7900XT würdest/könntest du den am besten vorschlagen ?

Stärkere Grafikkarten werden eh vom Prozessor ausgebremst.

Aber die RX7900XT geht von der Paarung mit der CPU völlig klar ?

Technomanking  01.02.2023, 00:51
@matze357

Kannst eigentlich das günstigste Customdesign nehmen

Der Prozessor wird bei 1440p schon ausbremsen, das ist wohl bei allen von dir genannten Karten der Fall

matze357
Fragesteller
@Technomanking

OK vielen Dank Dir.

Würde es deiner Meinung nach Sinn machen evtl. auf einen i9 10900K, i7 11700K oder gar auf den i9 11900K upzugraden ?

Und hätte man im Gegensatz dann zum i5 mehr Leistung u könne mit einen der aufgezählten Karten gut mithalten ?

Technomanking  01.02.2023, 12:06
@matze357

kommt drauf an wie viel zu dafür zahlst. Zu viel würde ich in die veraltete Plattform nicht mehr investieren

matze357
Fragesteller
@Technomanking

Laut Aussage von Ihm, hat ein Bekannter von Ihm hat einen i9 10900K, den er für 190€ gebraucht, aber in gutem Zustand verkaufen möchte.

RX 7900 XTX

Auf keinen Fall die 3090 oder 3090 ti da wäre die 4000 Serie besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

* 4070Ti ist quasi mit der 3090Ti auf einem Level aber DLSS 3.0 kann auf lange Sicht nicht verkehrt sein.

Die 7900XT wäre aber auch nicht schlecht.

LG

matze357
Fragesteller

Wie wäre es mit dieser Karte hier ?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-ASRock-Radeon-RX-7900-XTX-Phantom-Gaming-DDR6-retail_1475488.html

Gibt aktuell für gute 1200€ u würde somit ins Budget passen u wäre Zukunftssicher.

matze357
Fragesteller
@xGeTReKtx
In 1440P wird der I5 schon hier und da deutlich limitieren.

Auch in Spielen wie Cyberpunk, Far Cry 6 u MSFS 2020 ?

Was ist an deiner Vorgeschlagenen GPU denn genau daran besser ?

Aber vielen Dank für deine Antwort.

xGeTReKtx  31.01.2023, 17:59
@matze357

Da wirst du in allen Spielen im CPU Limit sitzen.

Der Kühler von der XFX Karte ist top und XFX ist auch schon deutlich länger im GPU Geschäft als ASRock

matze357
Fragesteller
@xGeTReKtx

OK alles klar vielen Dank.

Wie wäre es wenn man die CPU z.b auf einen i9 10900K, i7 11700K oder i9 11900K upgraden würde.

Wäre das deutlich besser als der i5 ?

niks von allen, 6950xt für 799 Euro momentan, nur 3-6 Fps langsamer als die 7900xt.

Fpr WQHD brauchst du alle der genannten Karten nicht, selbstr eine 6800 reicht da

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
RTX 3090Ti

Wenn schon richtig aufn Putz hauen, aber gebraucht würde ich sowas teures nicht kaufen. Ist viel zu riskant. Grafikkarten können Defekte haben, die erst nach vielen Tagen ersichtlich sind.