Welche Fremdsprachen lernt man in Finnland (in der Schule)?

5 Antworten

Hallo !

In fast allen finnischen Schule lernt man Schwedisch. Finnisch und Schwedisch sind zwar offizielle Landesprachen, dennoch sind 6% der Bevölkerung schwedischsprachig und für jene die keine Schwedischen Eltern haben ist Schwedisch eine Fremdsprache, weil sie in der Schule unterrichtet wird und nicht wie Finnisch unter dem Namen '' Äidinkieli'' - Muttersprache. Desweiteren gibt es in allen Schulen Englisch als Angebot. Deutsch wird sehr häufig auch in der Schule gelernt. Und wie das in Deutschland auch ist kommt es eben auf die Schule an welche Sprachen sonst noch angeboten werden. Französisch, Spanisch . . Im östlichen Finnland auch viel Russisch, wahrscheinlich wegen der Nähe zu Russland.

Englisch ist erste Fremdsprache, Schwedisch die Zweite, da Schwedisch zweite Amtssprache in Finnland ist. Andere Sprachen können aber der 5. oder 7. Klasse bzw. im Gymnasium ("lukio") zusätzlich gelernt werden.

Englisch, Norwegisch, Ungarisch, Deutsch und Russisch

michii94
Fragesteller

Die muss man aber nicht alle lernen. Ich meine die, die Pflicht sind

Schwedisch,englisch und deutsch.