Welche Fremdsprache habt/hattet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Französisch 46%
Latein 38%
Spanisch 8%
Italienisch 8%
Altgriechisch 0%
Andere und zwar: 0%

8 Antworten

Spanisch

Spanisch. Anfangs hat mir die Motivation gefehlt doch als ich Bock hatte haben wir eine spanische Lehrerin aus Spanien bekommen die aus dem Gymnasium in unserer Nähe rausgeschmissen wurde und an unserem Gymnasium eingesetzt wurde… sie konnte nicht wirklich deutsch und nutzte Vokabeln die wir nicht hatten

ab da lief es blöd aber jetzt habe ich sie Zumglück nicht mehr weswegen mir spanisch teilweise wieder Spaß macht

teilweise - ich bin nicht mehr auf den Niveau wie andere was stört

youdontknowm15
Fragesteller

Genauso eine Spanischlehrerin hab ich sich schrecklich, verstehe gar nichts

Französisch

Nö nutze ich nicht. Finde eine zweite Fremdsprache auch generell nutzlos sofern nicht konkrete berufliche/private Gründe für diese vorliegen.

Es gibt so viele Sprachen, allein die EU hat schon 24 Amtssprachen, weltweit sind es tausende. Da gibt es nur eine Lösung, nämlich man einigt sich auf eine "Standardsprache" und die ist nun mal englisch. Wenn sich zwei Leute treffen die nicht die gleiche Sprache sprechen wird englisch gesprochen. Fertig.

Man sollte die Landessprache des Landes sprechen in dem man (länger) lebt + Englisch. Alles andere ist nicht praktikabel.

Französisch

Hi!

Ich wählte (leider) französisch, weil Latein kam mir aufgrund der strengen Lehrer, die das unterrichten überhaupt nicht in Frage. Wobei ich ehrlich gesagt lieber Latein hätte wählen müssen.

Bei und an der Schule gibts nur wenige Spanischlehrer, also musste ausgelost werden, ich hab Spanisch als Erstwahl gehabt, danach Französisch und kam natürlich nicht in den Spanischkurs, da er so gefragt war.

Da muss ich ehrlich sein, Französisch ist einfach, ich schreibe gute Noten, blablabla. Nur der Lehrer, den wir jetzt haben ist total schlimm, so streng wie er ist und wie viel wir machen müssen.

Eine 3. Fremdsprache werden wir noch wählen müssen, aber bevor das passiert wechsle ich die Schule :)

Französisch ist auch komplett unnötig, hab ich im Alltag noch nie gebraucht und Frankreich ist eh kein Traumland, was ich besuchen will, also werde ich es wahrscheinlich auch nicht benutzten. Wenn, dann hätte ich Englisch geredet oder einfach den Übersetzer benutzt 😦

Lg

YukiHero  19.12.2023, 21:59

Sei froh... In Latein ist die gramatik der Horror... Das einzigste gute ist, dass man somit ne 1 in deutsvh hat

Splashstar  19.12.2023, 22:04
@YukiHero

Naja, dafür muss man in Latein keine Sprechprüfung machen!

Französisch ist da auch teilweise kompliziert…

Französisch

und Spanisch.

Französisch mit Franzosen zu sprechen, ist nochmal eine andere Liga. Im Alltag brauche ich es nie, ich bereue die Wahl aber nicht, hatte immer gute Noten.

Hallo,

mit meinen UHU Lenzen bin ich meiner Schulzeit schon lang entwachsen. Als 2. Fremdsprache habe ich Französisch gewählt, da ansonsten nur Latein zur Wahl stand.

Heute würde ich, wenn nur diese beiden Sprachen zur Wahl stünden, wieder so entscheiden.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich Spanisch wählen, weil es als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat.

AstridDerPu