Welche Blumen kann man für torten benutzen?

8 Antworten

Da gibt es sehr viele . .

Veilchen, Schlüsselblumen, Vergissmeinnicht, Magnolien, Rosen, Lavendel, Taglilien, Phlox, Ringelblumen, Eis-Begonien, Sommeraster, Chrysanthemen und Dahlien, Flieder, Jasmin, Gänseblümchen, Löwenzahn

Generell musst du dir aber bei Dekorationen keine Sorgen machen. Es gibt bis auf Maiglöckchen kaum Pflanzen die wirklich jemanden schwer krank machen oder umbringen können. Es gibt ein paar die in riesigen Mengen Probleme machen können. Sonst nicht wirklich.

Normal ist es auch so, dass absolut niemand eine Blüte auf einer Torte isst weil es nicht schick aussieht sich eine Blume in den Mund zu schieben. So wie die meisten den dekorativen Karottenkringel auf dem Teller liegen lassen.

Du könntest sie auch aus Papier falten . .das lässt dir extra Gestaltungsoptionen.

Oder natürlich aus Fondant.

Natürlich gibt es auch kaufbare:

https://www.amazon.de/Cake-Company-Orchideen-Bouquet-rosa-St%C3%BCck/dp/B004JMV7V6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1524856163&sr=8-4&keywords=zuckerblumen

Riellamella
Fragesteller

vielen dank :)

KarlRanseierIII  27.04.2018, 21:19

Na, bei Cytisus wäre ich generell auch ein wenig vorsichtig, das muß echt nicht sein ;-).

Aber in der Tat sind die meisten Blüten relativ unproblematisch. Sehr schön sind sicher auch Kirschblüten von Zierkirschen.

Blumen müssen ja nicht lebensmitteltauglich sein, deshalb sind Blumen fast immer sehr stark mit irgendwelchen Insektenmitteln beprüht. So richtig gut finde ich die Idee mit echten Blumen aus dem Blumenladen deshalb nicht - es gibt immer Leute, die sehr empfindlich oder schwanger sind

Wenn Du in eher ländlicher Gegend wohnst, kannst Du vielleicht in den Gärten nachfragen, wer seine Rosen/Ringekblumen/Kapuzinerkresse nicht mit irgendwas besprüht oder tatsächlich in Wald und Wiese sammeln gehen.

Darüber hinaus, gibt es in Feinkost- und Asialäden auch essbare Blüten, zb Orchideen zu kaufen

Riellamella
Fragesteller

danke :)

nixot  27.04.2018, 21:29
@Riellamella

Die musst du aber selber einpflanzen zur Info
Ein Balkon geht auch falls du kein garten hast

Rose geht, Hibiskus, Kapuzinerkresse (zu starker Eigengeschmack für eine Torte, mMn) - Veilchen, Ringelblumen, Gänseblümchen und viele viele mehr, einfach mal auf Seiten schauen, die sich dem Thema widmen.