Welche Berufe eignen sich für Introvertierte?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde sagen: ALLE!

Introvertiert ist KEIN Nachteil ok!

Genauso wenig wie Extrovertiert ein Vorteil ist!

Beide haben immer genauso viele Vor,- wie Nachteile!

Einer meiner besten Chefs war zB Introvertiert und hat seine Sache wunderbar gemacht. Dagegen war mein schlimmster Chef voll Extrovertiert und hat im Betrieb nur Scherben hinterlassen - ein furchtbarer Mensch!

Lass dir also bitte nicht einreden das du nicht geeignet wärst für gewisse Tätigkeiten, sondern lerne deine vermeintlichen "Nachteile" als Stärken zu verkaufen und geschickt einzusetzen!

Hoffe konnte dir Helfen. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle extrovertierte Berufe.

Du solltest nicht in dich versinken sondern eben genau Dinge suchen die dich Pushen.

Ich bin auch introvertiert und es gibt nichts was mich mehr belebt und wachsen lässt als mich doch zu sozialisieren.

PS: Man muss sich drauf einlassen, wenn du von vorne rein die Situation bekämpfst, NUR DANN saugt Sie dich leer. Wenn du es schaffst es in deinem Kopf als positive Sache auszumalen (z.b. weil du eben den Sozialen Umgang jedes mal mehr lernst), dann saugt Sie dich auch nicht leer.

anozh  06.09.2023, 01:14

Ich bin auch introvertiert und es gibt nichts was mich mehr belebt und wachsen lässt als mich doch zu sozialisieren.

Welchen Beruf machst du & welche Berufe würdest du mir empfehlen?

Berny96  06.09.2023, 11:02
@anozh

Ich arbeite tatsächlich als Sotware-Entwickler, mag sich unsozial anhören aber ich bin tagtäglich mehrere Stunden in Meeting-Calls etc..

Und sowas hat mich anfangs extrem nervös gemacht bzw. wollte ich eigentlich nur alleine am PC sitzen mein Ding machen und abliefern.

Da aber zu jedem anspruchsvollem Beruf auch zwischenmenschliche Kommunikation gehört muss man vor allem auch als Softwareentwickler viel kommunizieren und es wurde sogar zu einem großen Teil meines Jobs.

Mittlerweile sehne ich mich nach sozialen Kontakt, denn sich isolieren macht einen nicht gerade glücklich.

Auch wenn es die "einfache" oder "gemütliche" Option ist heißt dass nicht dass man sich davon besser fühlt.

Ich kann dir nicht sagen welchen Beruf ich dir empfehlen würde weil es nichts mit Introvertiert/Extrovertiert zu tuen hat.

Ich kann dir nur sagen dass ich manchmal hier sitze und denke ich würde doch lieber irgendwie an der Kasse sitzen und Stundenlang Menschenkontakt haben etc..

anozh  06.09.2023, 11:20
@Berny96

Bin gelernter Logistiker, Beruf gefällt mit nicht mehr, weil es dort raue Stimmung / Atmosphäre gibt. Auf Dauer nichts für mich. Obwohl ich sehr zurückhaltend & ruhig bin bzw. sehr für mich bin, möchte ich ab- & zu soziale Kontakte, dass bisschen Kommunikation fehlt mir über die Jahre. Deswegen überlege ich seit längerem in einer neuen Berufsfeld Fuss zu fassen, aber weiss nicht was zu mir passt! Meine Stärken: Zehnfingersystem, ECDL Test alle abgeschlossen, Englisch gute Kenntnisse. Habe aber keine Ahnung bzw viel Interesse in IT Bereich, habe nur Basis Wissen. Ist ein Beruf in Büro Bereich etwas für mich / hast du auch andere Berufe aös Beispiele?

Nachtwächter. Da hat man meist wenig/nichts mit anderen Menschen zu tun