Welche Bedeutung haben Katzen in der Japanischen Kultur?

1 Antwort

Hallo JojovonDracas,

Das Thema Katzen ist in der japanischen Kultur ein zweischneidiges Schwert. Es gibt glücksbringende Katzen und auch böse Katzen! Zb die gefleckten Katzen sollen meist Glück bringen "Mikeneko". Manche Japaner haben so eine Katze😊 es gibt auch noch die winke Katze Maneki-Neko, die mit der linken Pfote winkt und auch Glück bringen soll.

Andererseits gibt es auch Katzen-Yōkai! Das sind böse Katzen-Geister. Zb Kasha (eine feuer Katze) oder Bakeneko (ein großes blutrünstiges Katzen-Ungeheuer, das sogar Leichen bewegen kann).

Es gibt auch eine große Katze mit 2 Schwänzen (Nekomata), die auf 2 Beinen gehen und sich in eine Frau verwandeln kann.

Einige Tier-Yōkais sind Gestaltenwandler! Hengeyōkai (変化妖怪). Sie können sich in Menschen oder in eine Art Super-Form von sich selbst verwandeln.

Insgesamt gelten Katzen in Japan also als sehr mysteriöse und geheimnissvolle Wesen. Manche werden verehrt und manche gefürchtet.😉

Liebe Grüße,

Rose 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus