Welche Bedeutung haben die Locken über den Ohren bei manchen jüdischen Männern?

4 Antworten

Wildkater030
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber die Info nach der ich suche bleibt aus.

dandy100  16.11.2018, 14:00
@Wildkater030

Wieso? Es steht doch ausführlich beschrieben welche Bedeutung die Schläfenlocken haben!

In Wajikra, dem 3. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 27, heißt es im Wochenabschnitt Kedoschim: »Ihr sollt nicht rund abnehmen die Seitenenden eures Haupthaares, und nicht zerstören die Enden eures Bartes.«

Schläfenlocken:

In Wajikra, dem 3. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 27, heißt es im Wochenabschnitt Kedoschim: »Ihr sollt nicht rund abnehmen die Seitenenden eures Haupthaares, und nicht zerstören die Enden eures Bartes.«

https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/20817

Wildkater030
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals für diese hervorragende Antwort. Ja ich hätte es googeln können... THX

Wildkater030
Fragesteller
@Wildkater030

Vielen Dank für die Antwort. Aber die Info nach der ich suche bleibt aus.

Man darf die Ecken (Peot) des Haupthaares nicht abschneiden...

Aber wie lange man sie lässt ist dem einzelnen überlassen.. es ist auch ein bisschen Mode oder Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. z.B. die Juden in Jemen waren sehr strikt damit, und verschiedene chassidische Gruppen in Europa und Amerika und Israel... Nicht jeder trägt die Schläfenlocken sichtbar, man kann sie auch hinter die Ohren stecken oder über dem Kopf zusammenbinden.

Es gibt noch ein paar Regeln zum Haarschnitt von Männern in der halacha (jüdisches Gesetz), z.B. Tonsur, wie sie die Mönche im Mittelalter hatten, wäre auch verboten...

Wildkater030
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Was haben die Locken für eine Bedeutung?

stranger5431  16.11.2018, 14:43

Wie gesagt:

Beachten des Verbotes "du sollst die Ecken deines Haupthaares nicht scheren"

Also genau die gleiche Bedeutung, wie auch die, wenn man die anderne verbotenen Haarschnitte nicht macht...