Welche Ausbildung, wenn man gerne am Computer sitzt?

3 Antworten

Geh in die IT-, bzw. In die Informatik Branche.

Dort gibt es ein echt hohes Einstiegsgehalt und deinem Wissen und deinem Können sind keine Grenzen gesetzt.

Egal ob du Software-Entwickler, MedienDesign, Programmierer, etc wirst.

Kommt natürlich drauf an was DU genau für Vorstellungen davon hast, informiert dich mal und dann wirst du schon sehn wohen es dich bringt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Groß und Außenhandel

Bürokaufmann

Callcenteragent

Programmierer

DummAberClever
Fragesteller

Warum klingt alles so langweilig für mich

1mgont  16.02.2024, 14:13
@DummAberClever

Wenn man Computer nicht für gaming verwendet dann wird es fast immer langweilig. D.h. es geht dann um Verwaltung, und Datenspeichern etc. Wenn es mega spaß machen würde dann müsste man ja keine Leute dafür bezahlen, die das machen. Es kann aber auch faszinierend sein, (zumindest das Programmieren) trotz der langweiligen Anwendung

Tekeli03  16.02.2024, 14:14
@1mgont

Kann. Habe 2 Jahre programmiert mit JavaScript, damit sich am Ende herausstellte, dass das doch nichts für mich ist, obwohl man coole Projekte umsetzen kann.

Tekeli03  16.02.2024, 14:15
@DummAberClever

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Aber bevor du in die Ausbildung reingehst, empfehle ich dir jetzt schon mal eine Programmiersprache zu lernen und Projekte umzusetzen, um zu gucken, ob das für dich was ist.

1mgont  16.02.2024, 14:15
@DummAberClever

Ich kenne mich nicht so mit ausbildungen aus. kann dazu nichts sagen. Aber wenn man ein Informatik Studium macht, dann programmiert man. Aber man kann nicht alles durch Ausbildung/Studium lernen. Man sollte auch etwas freizeit opfern um es richtig zu lernen, da man im Studium meistens eher realitätsferne "Spielzeugprogramme" baut.

1mgont  16.02.2024, 14:24
@DummAberClever

Kommt sehr stark darauf an in welche Richtung man geht. Man kann im prinzip eine riesige Anwendung für Firmenverwaltung programmieren ohne auch nur irgendwo abstraktere Mathematik zu benötigen. Mathematik ist die Grundlage für Machine learning, aber man kann Bibliotheken dafür verwenden, ohne auch nur irgendwas von der Mathematik zu verstehen. Aber wenn man ein Studium in Informatik macht, dann ist Mathe ein Pflichtfach.

Mir fällt da ein:

Alle Berufe, wo man am Computer sitzt. Die Frage ist halt aber auch, ob du am Computer gerne arbeitest.

Youtube Videos schauen oder am PC arbeiten sind unterschiedliche Dinge.

DummAberClever
Fragesteller

Am PC arbeiten ist OK, wenn ich weiß, was ich machen muss