Welche Ausbildung sinkt den NC Wert im Pharmaziestudium außer PTA?

3 Antworten

Pharmakant senkt den Wert zu 100% auch.

Wie es bei den anders genannten Ausbildungen von dir ist weiß ich nicht. Denn klar Biologie ist wichtig aber ja auch nicht Hauptbestandteil von Pharmazie, genau so Chemie und auch Medizin das sind alles nur Teilbestände von Pharmazie und gehören alle zusammen aber du kannst ja nicht alle Ausbildungen machen.

Pharmakant senkt ihn aber definitiv.

Kristall08  01.04.2018, 11:41

Nö. Keine Ausbildung hat irgendeinen Einfluss auf den NC.

Es kann sein, dass sie im Auswahlverfahren angerechnet wird. Das ist aber was anderes.

NICHTS senkt den NC und NICHTS verbessert die Abinote!

Diese falschen Gerüchte tauchen immer wieder auf, aber sie sind absolut FALSCH!

Eine passende Ausbildung kann angerechnet werden bei bestimmten Auswahlverfahren einzelner Unis.

Ob und in welcher Weise das hängt von jeder einzelnen Uni ab - da gibt's also keine pauschalen Regelungen.

Ob und in welchem Umfang eine Berufsausbildung auf die Note des Bewerbers (nicht auf den NC) positiv angerechnet wird, entscheidet jede Uni selbst. Du musst dafür also immer konkret bei den einzelnen Unis schauen.

Eine Übersicht gibt es hier:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

Unter "Auswahlverfahren der Hochschule" auf den Reiter "Pharmazie" klicken und dann siehst du, welche Unis Pharmazie anbieten und welche eine Ausbildung berücksichtigen ("Hauptkriterium" - "Ausb.").

Klicke auf die einzelne Uni und dann solltest du eine Auflistung u.a. der anerkannten Berufe sehen.

Hier als Beispiel Erlangen-Nürnberg:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1801

Obwohl diese Liste vollständig sein sollte, empfehle ich dir aber, nochmal alles per Hand durchzugehen oder dich ggf. an für dich interesaanten Unis direkt zu informieren. Nicht alle Unis akzeptieren die gleichen Ausbildungen.

Beste Grüße!