Welche Anrede bei Online-Anfragen verwenden?

4 Antworten

Für Mails gelten die gleichen Regeln wie für normalen Schriftverkehr, also den auf Papier. Vergessen leider viele, ist aber so.

Sehr geehrte..

Liebe nur,w enn man sich kennt und schätzt (nicht in offiziellen Schreiben)

Hallo ist eher inoffiziell und locker. Geht bei Bekannten/Kollegen, wenn man sich schon kennt.

Heutzutage ist es gang und gäbe einfach "Hallo" zu schreiben, inzwischen eine völlig übliche Anrede. lg Lilo

stinkertum  24.07.2015, 08:23

Hallo schreibt man nach wie vor unter Freunden oder Bekannten, oder Leute mit denen man schon länger schreibt.

Bei einer Anrede an unbekannte Leute schreibt man nach wie vor, auch bei Kontaktformular "Sehr geehrte/r xyz"

Guten Tag ist bei uns üblich und nach wie vor gilt : Sehr geerhrter ....

Wenn du glaubst, daß Du mit einer telefonischen Anfrage nicht weiterkommst: kannst natürlich auch "Hallo" oder "Liebe Fahrschule" schreiben.

Im Geschäftsverkehr ist "Sehr geehrte Damen und Herren" üblich und angemessen. Viele bilden sich aber ein, daß im E-Mail-Verkehr höfliche Anrede und Grammatik nicht mehr erforderlich sind.