Welche Anime haben den besten Soundtrack?

17 Antworten

Hallo!

Für mich sind diejenigen OSTs am besten, die mir beim Schauen des Anime (positiv) tatsächlich auffallen - oft genug ist es ja der Fall, dass zwar Hintergrundmusik vorhanden ist, diese aber nicht wirklich aktiv wahrgenommen wird oder zumindest keinen Wiedererkennungswert hat.

Anime, die eine sehr gute, charakteristische musikalische Untermalung hatten, die ich auch auf Anhieb erkennen würde, sind für mich (sind nicht zwingend Serien, die ich gut finde, es geht jetzt allein um den Soundtrack):

  • Death Note
  • Haikyu!!
  • Dr. Stone
  • Chihayafuru
  • My Hero Academia
  • Demon Slayer
  • Gintama

Das sind wirklich Serien, in denen es für mich Momente gab, bei dem ich zu den Leuten, mit denen ich zusammen geschaut habe, gesagt habe "Hey, ich liebe diesen Soundtrack im Hintergrund".

Liebe Grüße!

Wenn es um die Anime OST geht also OPs ud EDs mal ausgenommen würde ich ganz oben ghibli Filme ansetzen, besonder lieder wie Legend of Ashitaka, oder One Summer Day. Allgemein halt die Stücke Joe Hisaishi.

Dann vielleicht Hunter x Hunter, muss aber sagen, dass ich dort nur Requiem Aranea beim namen kenne

Dann hätten wir noch von Detektiv Conan das Main theme und vielleicht eien no fuzai shoumei aus film 25

Sountracks aus Code Geass

Andere Sachen (wird eine art liste):

  1. Aus Naruto "Sadness and Sorrow" aber das wars auch irgendwie
  2. Zetsuen und Tsuioku aus Zetsuen no Tempest, kennt gefühlt aber fast niemand
  3. Vielleicht Glassy Sky aus Tokyo Ghoul
  4. Vielleich You say run aus MHA
  5. You see big girl aus AOT
  6. Vanquish aus Franxx
  7. God know aus haruhi

Viel Mehr aus Serien hätt ich da jetzt nicht

Es gibt erstma auch noch die lieder aus Kimi no Nawa, Tenki no Ko und jetzt auch Suzume aber ich kenne nicht so viele anime filme, weshalb die musik da nicht so gut bewerten kann

LizzyC
Fragesteller

Aus HxH finde ich Hyori Ittai sehr schön.

Entechleia  11.04.2023, 19:02
@LizzyC

Das ist halt Ending 5 und 6. Es is halt ein Lied das vorher schon bekannt war, wenn man die band kannte und kein Song der extra für Hunter x Hunter erstellt wurde. Deshalb habe ich den auch nicht aufgezählt habe. Wenn man von Endings redet würde ED3 Killua Version und ED2 über ED5 oder ED6 bevorzugen

LizzyC
Fragesteller
@Entechleia

Ich meinte die Lamento for Piano Version des Songs. Dann mag ich noch Kijutsushi no Baire (Hisokas Theme) und All I need is Money (Leorios Theme).

Das Stück (Geige) von Pouf (In the Palace - Lamentoso) ist großartig!

Also von den Openings und Endings her: Meine Lieblings Openings sind:

  • Unravel von Tokyo Ghoul
  • Imagination von Haikyuu!!
  • Fligh High!! von Haikyuu!!
  • Alive von Lycoris Recoil
  • Can Do von Kuroko No Basket
  • Heavenly Blue von Aldnoah.Zero
  • Euterpe von Guilty Crown
  • My Dearest von Guilty Crown
  • My Soul, Your Beats von Angel Beats
  • Monochrome no Kiss von Black Butler
  • Black Rock Shooter vom gleichnamigen Anime
  • Re:Re von Erased (Boku Dake Ga Inai Machi)
  • KINGS von K Project
  • This Game von No Game No Life
  • SHOOT! von Ro Kyu Bu
  • Get Goal von Ro Kyu Bu
  • Kimi ga Yume wo Tsuretekita von Sakurasou No Pet Na Kanojo
  • Crossing Field von Sword Art Online
  • Ignite von Sword Art Online
  • Only My Railgun von To Aru Kagaku No Railgun
  • Hikaru Nara von Your Lie in April
  • Kuusou Mesorogiwi von Mirai Nikki
  • Moonlight Densetsu von Sailor Moon
  • Sailor Stars Song von Sailor Moon
  • Sag das Zauberwort Sailor Moon

Meine Lieblings Endings sind:

  • Tenchi Gaeshi von Haikyuu!!
  • Hana no Tou von Lycoris Recoil
  • A/Z von Aldnoah.Zero
  • aLIEz von Aldnoah.Zero
  • Departures von Guilty Crown
  • Brave Song von Angel Beats
  • Ijin tachi no Jikan von Assassins Pride
  • I'm ALIVE! von Black Butler
  • Tsumetai Heya, Hitori von K Project
  • DAYS Of DASH von Sakurasou No Pet Na Kanojo
  • Overfly von Sword Art Online
  • Startear von Sword Art Online
  • Smile - You&Me von To Aru Kagaku No Railgun
  • Real Force von To Aru Kagaku No Railgun
  • Grow Slowly von To Aru Kagaku No Railgun
  • Nanairo Symphony von Your Lie in April
  • Orange von Your Lie in April

Und in den meisten Anime davon ist die Musik auch generell gut im Hintergrund eingesetzt worden. Ich höre mir die Stücke auch gerne separat an. Besonders gut finde ich die Musik während den Folgen in Guilty Crown, Haikyuu!!, Sword Art Online, Ro Kyu Bu, Aldnoah.Zero und To Aru Kagaku No Railgun.

Also, den höchsten Wiedererkennungswert dürfte wohl Akira haben (siehe hier und hier). Ist zwar nicht Jedermanns Sache, aber ich mag‘s.^^ Und was Lieder mit Text angeht, hat definitiv Belle die Nase vorn. Ansonsten fällt mir spontan noch ein:

Zum Schluss muss ich zähneknirschend noch das hier erwähnen. Ich mag den Anime nicht, aber die Szene und seine Stimme sind einfach geil. Ich hasse Yuki Kaji dafür, dass er das Lied nie vollständig gecovert hat.

Ohne eine Reihenfolge festzulegen, finde ich Soundtracks aus folgenden Animes gut:

  • Detektiv Conan
  • Digimon
  • One Piece
  • Guardian of the Spirit
  • Seven Deadly Sins
  • Monster Rancher
  • Made in Abyss