Welche Aktie würdet ihr aktuell kaufen?

9 Antworten

Auf jeden Fall KEINE, die hier empfohlen wird.

Kaufe nur Aktien, deren Geschäftsfeld Du verstehst, die mindestens 10 Jahre hintereinander einen stetig steigenden Gewinn aufweist und die ihre Dividende in den letzten mindestens 10 Jahren jedes Jahr erhöht hat.

Es gibt weitere Kriterien, und am Ende hast Du ein paar wenige Aktien, die Du kaufen kannst.

Mit Sicherheit kann dies hier keiner sagen.

Die Energie- und Lithium-Aktien haben die letzten 15 Monate stark gelitten. Ich gehe davon aus, dass diese in diesem Jahr wieder zurückkommen.

Arcadium Lithium, Standard Lithium, Li-Ft-Power, Solaredge, Jinkosolar, First Solar SMSolar,

Eine Bank ist eben langfristig sicherlich immer Microsoft, Apple, AMD, Meta

tam0tam  21.05.2024, 17:43

Was sind die langfristig?

AnnaStark  21.05.2024, 19:11
@tam0tam

Langfristig meine ich, mehrere JAhre halten, da manchmal auch eine Aktie nach unten geht, aber die kommt dann auch wieder zurück. So hatte ich mit der Microsoft am Anfang auch eine Tendenz nach unten, hab sie aber gehalten, und heute hab ich 100 % plus

Kommt auf den Anlagehorizont an.

Langfristig eher was "solides" wie die hier schon erwähnten Amazon, etc.

Wenn in den Energiesektor, dann eher ganz klassisch in "Öl". Total Energies, Exxon, etc.

Coca-Cola, Procter, etc sind auch so Dauerläufer.

Ich hab grade mit Varta und Commerzbank und Xiaomi gute Gewinne. Da allerdings mit Stopp-Loss da das auch schnell drehen kann.

TUI ist auch spannend. BYD kann auch mal anspringen.

Wenn du auf Nervenkitzel stehst, dann schau dir Tupperware an. Ist so ein Hopp oder Top-Ding. Hat mir letztes Jahre neue Möbel finanziert.

GME hat mich damals reich gemacht gerade ist sie wieder unten aber iwann bestimmt wieder Comeback.

laafd
Fragesteller

Das ist doch nur zockerei

GeschlechtsGott  19.05.2024, 17:35
@laafd

Ja schon. Bockt aber und hat geklappt. Für viele die zu viel wollten eben nicht. Das Hypes nur von kurzer Dauer sind ist klar.

AnnaStark  19.05.2024, 17:38

GME auf keinen Fall, die wird auch wieder weeiter runter kommen. GME und auch AMC sind Zockeraktien (short-squeeze)

Im Moment hab ich die Bechtle oder Porsche SE Unternehmen im Blick. Allerdings Kaufe ich die Aktien nicht direkt, sondern Verkaufe short Put Optionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern