Weitwinkelobjektiv für Sony?

2 Antworten

Hallo

das SEL 16-50 OSS PZ Kit Zoom hat als Normalzoom einen Weitwinkelanteil und entspricht etwa 24-75mm Kleinbild.

Ein 24-70 an der a6400 entspricht einem 35-105 Kleinbild.

Das SEL 16-50 ist erst auf 5.6 bis 8 abgeblendet homogen und Randscharf das 16mm Ende ist "problematisch" im Prinzip ist die Optik von 17-45mm gut". Das FE 24-70/4 OSS ist an Cropkameras schon bei Blende 4 Homogen und Randsarf und durchgängig nutzbar.

Es gibt "dazwischen" zb das SEL 16-70/4 OSS

Der Vorteil des 16-50 Kit Zooms ist man bekommt es fast geschenkt, es ist als faltbares Pancake eingefahren um 2 cm dick und wiegt nackt um 100 Gramm. Die Kombination passt noch in Jackentaschen. Der Nachteil ist es ist ein Motorzoom, die Abildungsleistung ist Mittemässig und es focusiert nur mittelschnell

Es gibt Weitwinkelzooms wie das SEL 10-18/4 OSS, das SEL 10-20/4 PZ, das Tamron RXD 11-20/2.8 und demnächst das Sigma 10-18/2.8 und evtl ein Tokina 11-18/2.8

400€ Budget ist zu wenig für ein neues Weitwinkelzoom, das SEL 10-18/4 OSS ist zZ gebraucht unter 400€ einkaufbar aber wegen der ZV E10 Bloggerwelle steigen die Gebrauchtpreise schon länger.

Also das gennannte sind keine Weitwinkel Objektive sondern Standart Zooms

Und ein 24-70 wäre zudem ein Objektiv für Vollformat Kameras wie die Alpha 7 Serie das geht zwar an der A 6400 aber der Weitwinkel bereich fehlt dir dann Komplett

Das Objektiv sollte möglichst unter 400€ kosten

Das ist zumindest neu nebenbei gesagt recht Schwierig Weitwinkel Objektive sind sehr Teuer

Eine der Günstigsten Möglischkeiten wäre das Sony 11mm F1/8 (500€)

https://www.fotokoch.de/Sony-SEL-11mm-f-1-8-Sony-E-Mount_48146.html

oder das Samyang 12 mm für 349€

https://www.fotokoch.de/Samyang-AF-12mm-f-2-0-Sony-E-Mount_41421.html