Weisse Stippen auf Käse?

3 Antworten

Fette oder Salze. Kommt bei Käse immer wieder vor. Liegt an der Lagerung.

Nicht schlimm. aber des kennen die meisten nicht.

Schaue Dir mal den Herstellungsprozess von Käse an, dann weißte mehr.

Marionetto  21.01.2020, 19:00

Fette+Salze...kann stimmen. Aber nur wenn man mit einer Lupe da nicht die typischen "Schimmelblümchen" erkennt,sondern wirklich nur "Kristalle"!

McBean  21.01.2020, 19:04
@Marionetto

Schimmel würde sich nicht nur auf den Rand beziehen. Schimmel fängt an wo Schmutz war. Fingerabdruck, benutztes Messer/ Gabel. Sonst würde der Käse einfach nur weiterreifen/ trocknen.

Liegt er zusammen mit Edelschimmelkäse, kann er sich anstecken.

Marionetto  21.01.2020, 19:54
@McBean

Irgendwo fängt Schimmel halt immer an. So wie Du sagst ansonsten! Was ich aber meinte ist,egal ob man an Schimmel glaubt - berechtigt oder unberechtigt - man kann Schimmel erkennen. Er sieht halt unter einer Lupe deutlich anders aus als Salzkristalle! Und wenn man Schimmel erkennt,dann ist er es - egal ob es so sein darf oder nicht! ;-))

Also ich weiss nicht, was das genau ist. Finde es aber nicht verwunderlich, dass sich Käse nach einer Woche im Kühlschrank anfängt zu verändern. Ich würde ihn sicherheitshalber wegwerfen, aber vielleicht gibt es noch andere Antworten, die Entwarnung geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarlM2  16.04.2022, 20:07

Bei mir ist es eine heute gekaufte ungeöffnete Packung Edamer K Classic !

Eine Woche offen, beginnender Schimmel.