Weiß jemand wie ich diesen bolzen aus der Kellertür Scharniere entferne ?

Tür von außen - (Tür, Keller) ansicht bei geöffneter Tür - (Tür, Keller)

5 Antworten

Sieht schon ziemlich alt und verrostet aus..
Ein Versuch wär noch mit einem Brenner oder ähnlichem erhitzen und dann nach oben heraus ziehen.
Wenn das nicht geht würde ich die Tür komplett erneuert, sprich Alles abtrennen und neue Tür kaufen..

Warzone2100
Fragesteller

wie gesagt der bolzen dreht sich mit und ist auch ganz locker zu bedienen. ansonsten wäre ja ein einbruch ganz einfach mit den bolzen. einfach rausschlagen und tür aufklappen. da muss was anderes dahinter stecken *grrrrr*

BeGa1  29.04.2016, 11:28

Ist die kappe unten fest oder kann man die mit einem Schraubenzieher abschlagen?

Warzone2100
Fragesteller
@BeGa1

Habe heute mit einem Vorschalghammer und einem meisel darauf rum gehauen wollte damit eine hebelwirkung verursachen leider kein erfolg.

BeGa1  29.04.2016, 11:35

Hm, dann ist das vielleicht draufgeschrumpft oder so.. Gewalt ist wohl doch die einzige Lösung.

Warzone2100
Fragesteller
@BeGa1

Yipp hast recht ein schreiner hat mir das auch gerade gesagt, muss mit gewalt entfernt werden (Flex) im rohzustand hat die keinen Bolzen. Von unten wird ein großer HOHL Schrumpf Bolzen eingeschlagen und die TÜR hält Bombenfest :-)

Mit der Flex das obere Band zwischen Tür und Zarge durchtrennen, dann sollte es leichter sein die obere Fitsche runter zubekommen.

Du mußt die Tür nach oben aushängen. Setze zur Not einen Kuhfuß unter zum anheben.

Warzone2100
Fragesteller

Aushängen wenn das so einfach wäre. der pilz unten am bolzen in der schaniere dreht sich mit ich habe irgendwie das gefühl das dies ein fräz bolzen oder ähnlichem ist. sonst könnt man ja ganz einfach eibrechen

Kreidler51  29.04.2016, 11:25
@Warzone2100

Diese Türen sind nur eingehängt und so muß sie auch wieder raus mehr nicht mache mal Rostlöser an das Scharnier.

Warzone2100
Fragesteller
@Kreidler51

 ja das dachte ich auch und habe die farbe weggemacht an einem bolzen das ist ein GLATTER abschluss kein imbuss torks schlitz oder kreuz ansatzeinfach GLATT

Versuch` mal unten los zu schrauben. Wahrscheinlich löst sich dann die gesamte Achse. (So erkenne ich das auf deinem Foto.)

Warzone2100
Fragesteller

Unten Losschrauben geht nicht habe extra den lack weg gemacht da ist nichts zum schrauben

Energiefan03  29.04.2016, 11:27
@Warzone2100

Entschuldige bitte, aber ich sehe unten deutlich eine Schraube, die noch lackiert ist. Die muss losgeschraubt werden.

Warzone2100
Fragesteller
@Energiefan03

 ja das dachte ich auch und habe die farbe weggemacht an einem bolzen
das ist ein GLATTER abschluss kein imbuss torks schlitz oder kreuz
ansatzeinfach GLATT

Du willst die Tuer ersetzen? Wie ist es dann mit einer Flex abtrennen? Oder zuwenig Platz?!