Weihnachtsfeier spiele Ideen?

1 Antwort

Vielleicht ein Paar unterhaltsame Spiele mit kleinen Gewinnen, z.B:

  • Schrauben-drehen: Ihr braucht eine Kiste gefüllt mit verschieden große Maschinenschrauben (die ohne Spitze) und dazupassende Muttern. Dann wird die Zeit gestoppt, während das Kind versuchen muss zu möglichst vielen Schrauben die passende Mutter zu finden und diese aufzudrehen.
  • Zahnbürsten-balance: Zwei Tische, auf einem Becher mit alten Zahnbürsten, auf dem Anderen leere Becher. Dazu braucht man dann noch einen Meterstab und eine Stoppuhr. Der Meterstab wird zu einem Teil ausgeklappt und dann gilt es, die Zahnbürsten unter den Borsten mit der Spitze des Meterstabs aufzusammeln und in die leeren Becher auf dem anderen Tisch zu balancieren.
  • Eierlauf, mit Tischtennis-Bällen statt Eiern. Der Ball wird auf einem Löffel von der Startlinie bis ins Ziel balanciert. Dazu noch ein kleiner Hindernisparkur - über den Stuhl - unter dem Tisch hindurch - im Slalom um einige Hütchen, etc.
  • Papierflieger Basteln. Jedes Kind kann einen Papierflieger nach seinen Vorstellungen basteln/falten. Dann stellen sich alle Kinder an einer Linie auf und lassen ihr Flugzeug fliegen, wer es am weitesten schafft, gewinnt.
  • Watte-pusten: Ein kleiner Wattebausch wird auf dem Tisch, im Slalom um einige Gläser, ins Ziel gepustet, das ganze geht auf Zeit.
  • Teebeutel versenken: Ein Teebeutel wird an eine Schnur geknotet und diese  mit einer Wäscheklammer am hinteren Teil der Hose befestigt. Nun muss das Kind den Teebeutel (ohne diesen Anzufassen) in verschiedene Behältnisse (die auf dem Boden stehen)befördern. Von einfach nach schwierig: Schüssel, Dose, Teekanne - dabei wird die Zeit gestoppt
  • Wörter Basteln: Wie viele Wörter können aus den Buchstaben von einem anderen Wort entstehen (z.B. Weihnachten ->Nacht, Nie, Wach), hier Zählen länge und Anzahl der Wörter

Jedes Teilnehmende Kind bekommt einen Zettel auf den seine Ergebnisse geschrieben werden, die Zettel werden eingesammelt und nach Punkten ausgewertet.

Oder ihr macht nur die Spiele und gebt jedem einen kleinen Teilnahmepreis (Süßigkeiten, etc.)

Ich hoffe ich konnte dich Inspirieren. Ich wünsch eich viel Erfolg und Spaß bei eurer Weihnachtsfeier :)