Weglaufen oder aushalten?

Support

Hallo Lenahelp,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

9 Antworten

hey, ich bin 13 und meine eltern haben mich nicht soo schlimm behandelt aber schon geschlagen und handy kontrolliert. und ich habe einen SEHR WICHTIGEN tipp für dich;

wenn du nicht möchtest, dass du monate lang in einer wg oder in einer inobhutnahme wohnst, dann geh zu deiner lehrerin oder schulsozialpädagogin und erzähl es ihr, aber übertreib nicht beim erzählen. bitte sie dann, einfach ein gespräch mit deinen eltern zu führen !!das hilft wirklich!!

meine eltern lieben mich, sie wollten „nur das beste für mich“ mit dem schlagen und so. ich habe 2 wochen in einer inobhutnahme verbracht und es war dort schrecklich! ich habe jeden abend um 23 uhr mit meiner mutter telefoniert und wollte wieder heim. ich hab erlebt, wie es sich anfühlt, nicht bei seinen eltern zu sein. aber wenn du (ist auch völlig okay, vielleicht geht es dir dort auch besser) von deinen eltern weg willst, dann sag der schulsozialpädagogin sie soll das jugendamt kontaktieren.

!!nur nicht wegrennen von zuhause das kann nur schiefgehen!!

ich habe das alles schon (mit 12) durchgemacht und möchte dir wirklich nur helfen <3

alles gute dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst nur was du empfindest, nicht aber wie du dich deinen Eltern gegenüber benimmst. Allein schon die Aussage, daß du nicht nachgeben willst, sagt mir das du streit mit deinem eltern hast, weil du nicht bekommst was du willst. Bist in der Pubertät und benimmst dich naturgemäß bockig zu allem. Du bist noch nicht erwachsen, noch minderjährig, da kannst nicht alles haben oder tun. Den eigendlichen Grund willst du hier niht schreiben, hoffst auf mitleid von anderen Usern hier. Bisher kennen wir nur deine Aussage, nicht aber die deiner Eltern. Man muß beide Seiten kennen, um sich ein Urteil zu bilden, dass ist hier nicht der Fall. Denke mal über dein Benehmen nach, bevor du hier weiter rumjammerst.

Paguangare  29.10.2022, 21:47

Liebe Britta,

egal, wie bockig sich ein Teenager verhalten mag, so ist es doch grundsätzlich unangemessen, wenn Eltern ihn oder sie die Treppe hinunterschubsen, mit Gegenständen bewerfen oder nackt gegen die Wand drücken.

Ein derartiges Verhalten zeugt von Gewalttätigkeit und Überforderung bei der Erziehung. Es ist darüber hinaus strafbar. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Dies steht seit dem Jahr 2000 im § 1631 BGB. Darüber hinaus gibt es den § 225 StGB (Misshandlung von Schutzbefohlenen).

Recht auf gewaltfreie Erziehung (§ 1631 BGB) | BERATUNG.DE

Man kann beinahe hoffen, dass Du das ernst meinst. Es gibt nämlich genug Kinder, die solche Gewalt erfahren.

Wende Dich an das Jugendamt.

Meine Eltern haben ähnliches getan ... Schlimmeres und so.

An deiner Stelle würde ich es deinem Lehrer sagen.

Diese werden das Jugendamt informieren und du kannst endscheiden ob du noch bei deinen Eltern leben möchtest.

Bei mir hat meine Oma nur die Polizei geholt das ich weg von meiner mom konnte.

Dann solltest du dich ans Jugendamt wenden. Da Samstag ist, eher an die Polizei