We viel Bügergeld wäre angemessen?

13 Antworten

Selbst wenn man auf Basis Mindestlohn arbeiten geht (Vollzeit) hat man als Single ca. EUR 500.- netto mehr zum Leben am Monatsende im Portemonaie.

https://www.merkur.de/leben/geld/berechnungen-differenz-geld-sozialleistungen-heil-merz-habeck-buergergeld-mindestlohn-arbeit-zr-92535444.html

Das ist auch gut und gerecht so und sollte eher noch erhöht werden .

Arbeit sollte sich viel mehr lohnen .

Von daher würde ich sagen es ist in Puncto Bürgergeld alles gut wie es ist, da es nicht dazu gedacht ist, Urlaube machen zu können, oder sich jedes Jahr eine neues Iphone für EUR 1400.- kaufen zu können. Man soll sich ernähren können und ein Dach übern Kopf haben . Punkt

Wer höhere Ansprüche an das Leben stellt, sollte halt auch etwas dafür tun.

asphyx1972  15.11.2023, 21:27

Das Problem ist es wird alles schön gerechnet.

Die meisten Menschen Streben eine Partnerschaft an und haben auch Kinder, kein Mensch ist gerne alleine.

Mein Papa hat immer gesagt, Mathe musste verstehen nicht lernen.

Und so ist es.

Es geht immer um die gesamt Summe !

Ich bin ein Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommen!

Mit dem Unterschied, es bekommt jeder, arbeiten oder nicht, kein Unterschied 😇💡

Das Bürgergeld ist zu gering um damit am gesellschaftlichen miteinander teil zu haben und ein würdevolles Leben nach #1 GG zu haben.

Das Problem ist aber nicht das Bürgergeld, sondern das es Mindestlohnjobs gibt die genauso wenig einbringen und wo man eben nicht erklären kann warum diese Menschen nicht eher Bürgergeld nehmen sollten.

GutenTag2003  15.11.2023, 10:59
wo man eben nicht erklären kann warum diese Menschen nicht eher Bürgergeld nehmen sollten.

Um für sich selbst zu sorgen ?

  • Volljährig sein
  • selbständig - von anderen unabhängig - sein willen
  • und nur alimentiert werden wollen

... das passt nicht zusammen.

Agamemnon712  15.11.2023, 11:04
wo man eben nicht erklären kann warum diese Menschen nicht eher Bürgergeld nehmen sollten.

Weil keine Wahlmöglichkeit besteht und der Bezug von Bürgergeld an Bedingungen geknüpft ist :)

GutenTag2003  15.11.2023, 11:25
@Agamemnon712

der Bezug von Bürgergeld an - fast keine - Bedingungen geknüpft ist :)

... um die Bezugsdauer (durchsetzbar) zu verkürzen bzw. zu beenden

Das Dilemma besteht selbstverständlich auch darin, dass Arbeitgeber keinerlei Interesse an Arbeitsverweigern haben.

asphyx1972  21.01.2024, 03:25

Wir leben im Kapitalismus, du weißt bestimmt was eine Ausschreibung ist?

Wenn du billiger bist wirst du Gewinnen!

Das funktioniert natürlich nur so lange wie deine Mitarbeiter mitmachen 🤣🤣🤣

wer nur daheim rumsitzt nichts tut sollte keine soziale hilfe bekommen nur wer sich nach Arbeit bemüht sollte was bekommen aber was aktuell gezahlt wird

ArminJ19732023  15.11.2023, 10:57

wollte schreiben das Bürgergeld könnte/sollte definitiv höher sein

asphyx1972  20.01.2024, 14:28
@ArminJ19732023

Das einfachste wäre Bürger Geld Für alle , egal ob er arbeit oder nicht, ,das wäre Gerechtigkeit

ArminJ19732023  20.01.2024, 15:04
@asphyx1972

da stimme ich dir in gewisser Weise zu es gibt da aber auch zu bedenekn das reiche noch mehr geld erhalten und die Armen zwar auch aber nicht gerecht verteilt- man sollte einen generellen Grundbetrag vom Staat per gesetz für jeden machen-bzw diesen aber dann halt entsprechend so anpassen das es für die Person oder familie passt, sowie es per gesetzt gleich so regeln das man nicht schummeln kann- das wird aber leider nicht ganz so funktionieren

ArminJ19732023  20.01.2024, 15:06
@ArminJ19732023

bei mir ist seo das ich arbeitslos wurde kein Job fand dann meine Mutter bis Dezember Pflegen und Sterbebegleitung machen- war in 2 EDV kursen- von wegen Arbeitslos und faul ich hatte genug /habe genug um die Ohren und will ja einen Job-jetzt allein werde ich zu Hause langsam wahnsinnig

asphyx1972  21.01.2024, 04:01
@ArminJ19732023

Wenn man es genau betrachtet, sind Zinsen das Problem, ein Apfel wird schlecht, eine Anleihe auf 10 Tonnen Apfel nicht😉

asphyx1972  21.01.2024, 04:37
@ArminJ19732023

Hallo, erst mal mein Beileid,!

Ich habe früher viel mit Computern gemacht, alles selbst angeeignet!

Durch meine frühere Tätigkeit hab ich mich auf andere Sachen konzentriert, auf Menschen!

Um ehrlich zu sein wollte ich nie das meine Arbeit , ich meine damit Emotionen Einfluss auf mein Leben hat!

Ich war Möbelpacker, weiß nicht, vielleicht 10 Jahre oder so!

Es ist sehr schwierig einen Arbeitsplatz aufzugeben, wenn es emotional einfach nicht mehr geht!

Es wird immer einfacher sein, Millionäre umzuziehen, wie Harz 4 Empfänger, heute Bürger Geld!

Wenn man das ganze elend sieht, verliert man die Lust an allen, und es ist richtig schlimm, hab jeden Abend geweint!

Darum hatte ich mich entschieden, aufzuhören !

Die Arge ist keine Hilfe, nix ein großer scheishaufen meine Meinung!

Das Problem ist man braucht eine Zukunft, eine Orientierung,sowas!

Mir geht es gut, habe wieder Arbeit, Bezahlung ist auch okay, werden 10 Jahre in der Firma.

GutenTag2003  15.11.2023, 11:01

Es ist nichts einfacher als keine Arbeit zu erhalten.

asphyx1972  15.11.2023, 21:45

Es ist kontra produktiv nix zu zahlen, damit steigt die Kriminalität, die Kurve ist extrem wenn mann sowas verabschiedet wie in Italien aktuell, ich beobachte das,,,, die kosten werden Alles überschreiten.

Dass "viele" die Motivation für's Arbeiten verlieren, wird immer wieder angeführt, ist aber falsch. Faule Sozialschmarotzer sind ca. 3% der Arbeitslosen. Der Rest ist arbeitswillig und sucht Arbeit.

GutenTag2003  15.11.2023, 11:01
Faule Sozialschmarotzer sind ca. 3% der Arbeitslosen.

Diese sollten auch nicht das Bürgergeld in voller Höhe erhalten.

GutenTag2003  15.11.2023, 11:03
@verreisterNutzer

Ja, das ist das Problem. Leider gibt es viel zu viele Helfershelfer die diesen Personenkreis unterstützen.

Dazu gehören z.B. auch Ärzte.

verreisterNutzer  15.11.2023, 11:09
@GutenTag2003

Nein, Ärzte unterstützern das nicht und ich weiß auch nicht, welche anderen Helfershelfer es geben könnte.

GutenTag2003  15.11.2023, 11:16
@verreisterNutzer

Hahaha, klar helfen Ärzte durch - unberechtigte, leider unantastbare - Krankschreibungen.

Wenn Personen immer nur für die Tage krank geschrieben werden, an denen etwas stattfinden soll, ist das mehr als auffällig. Solche Ärzte sind Stadtbekannt.

... auch unter Verweigerern.

verreisterNutzer  15.11.2023, 11:23
@GutenTag2003

Woher sollen Ärzte wissen, wann "etwas stattfindet"?

Wenn Patienten mit undefnierbaren Beschwerden kommen, dann weiß der Arzt nicht, was Dichtung und was Wahrheit ist. Immerhin hat er eine Verantwortung gegenüber seinen Patienten. Schreibt er einen wirklich Kranken nicht krank, weil er ihn für einen Faulpelz hält, und der Patient fällt tot um, dann bist du der Erste, der schreit, dass Ärtze nicht verantwortungsvoll seien und sich nicht ausreichend Zeit für den Patienten nehmen.

GutenTag2003  15.11.2023, 11:23
@verreisterNutzer

Nun ja,

Wenn Personen immer nur für die Tage krank geschrieben werden, an denen etwas stattfinden soll, ist das mehr als auffällig. Solche Ärzte sind Stadtbekannt.
holjan  15.11.2023, 12:01
@GutenTag2003
Wenn Personen immer nur für die Tage krank geschrieben werden, an denen etwas stattfinden soll, ist das mehr als auffällig. Solche Ärzte sind Stadtbekannt.

Du kannst beruhigt sein, denn dafür gibt es Amtsärzte, zu denen potenziell Simulierende von Jobcentern beordert werden können. Deren Beurteilung hebelt dann die Krankschreibung des Hausarztes aus.

asphyx1972  15.11.2023, 21:30

Gut abgeschrieben im Internet, deine eigene Meinung wäre vielleicht interessant?

verreisterNutzer  16.11.2023, 11:22
@asphyx1972

Ich schreibe hier nur meine eigene Meinung und wenn ich zitiere, dann kennzeichne ich den Text als Zitat und füge selbstverständlich eine Quellenangabe hinzu! Mit Zitaten scheinst du dich nicht auszukennen! Google hilft!

asphyx1972  21.01.2024, 03:34

Viele wissen einfach nicht mehr , wie sie zurück kommen in die Arbeitswelt!

Die Arge zahlt am ersten, die Firma am 15 ein Monat später, was esse ich?

Nach meinen Schlaganfall hätte mir eine Reha zugestanden, aber wer weiß das,? PENG...12 Stunden Arbeit!

800€ aber auf einem bestimmten Zeitraum auf das Leben begrenzt.

Bürgergeld sollte eine Brücke sein, welche man für einen bestimmten Zeitraum hat um dir zwischen Lebensphasen zu helfen, nicht um davon permanent zu Leben.

asphyx1972  21.01.2024, 03:42

Oder wir bezahlen jeden Summe X egal ob er arbeitet oder nicht, wir senken damit die Kriminalität und alle haben was davon!

Das nennt sich bedingungsloses Grundeinkommen!