We rechne ich mir meinen Notenschnitt aus?

2 Antworten

du nimmst die, die einmal zählen einmal und die, die 2 mal zählen doppelt, das addierst du und teilst das Ergebnis durch die Anzahl der Noten, wobei auch hier die, die 2 mal zählen als 2 Noten gezählt werden (also wenn du 5 hast, die 1x zählen und 5, die 2x zählen teilst du die summe durch 15)

Entweder wertest du doppelte Wertung mal 2 oder die geringere Wertung mit 0,5.

Kommen allerdings die Prozentpunkte zum Tragen, musst Du mit obigen Schema, die Prozentpunkte summieren.

Anschließend die Summe durch die Anzahl aller Noten teilen.

Digga7361
Fragesteller

Ich checks nicht hast du ne Formel für mich?

Wiesel1978  17.04.2024, 22:57
@Digga7361

Doppelt gewertet Note = x

Einfach gewertete Note = y

Entweder:

(2x + 2x + y + y) ÷ 4 = Endnote (4 ist die Menge an x und y)

Oder:

(x + x + 0,5y + ½y) ÷ 4 = Endnote (4 ist wie oben die Summe der Noten)