wasserkühlung passt nicht?

3 Antworten

Nochmal. Die Halterung kommt an zwei Schrauben, auf den anderen zwei Schrauben muss der Plastikhaken sitzen, den ich dir in deiner anderen Frage verlinkt habe.

Dazu habe ich noch die Anleitung verlinkt (findet man dort unter Downloads). Die solltest du mal lesen.

Wenn das nicht hilft, dann lass das lieber jmd anders machen.

Lg

cel7325
Fragesteller

den haken habe ich nicht

Usj89  09.05.2024, 08:14
@cel7325

Dann musst du dir einen besorgen..ohne den geht's wohl nicht, laut Anleitung

Usj89  09.05.2024, 08:16
@cel7325

Ja das hilft dir nicht wirklich weiter. Aber deine Halterung hat nur 2 Löcher für schrauben. Also fehlt wohl was....

Wird in der Anleitung aber auch nirgends erwähnt, das die Standart Backplate + Kühlerhalterung erforderlich ist...

Naja und wenn man die nicht hat, passt's eben nunmal nicht. Aber auch in deiner anderen frage, hab ich dir einen günstigen Link dazu gegeben.

DerRoll  09.05.2024, 08:16

Der User hatte offensichtlich vorher einen anderen Kühler montiert, dessen Backplate mit den Schrauben die auf seinem Bild zu sehen sind noch fixiert wird. Die Schrauben müssen natürlich weg und das originale Retention System von AMD wieder montiert werden. Angesichts dessen wie der User sich hier gibt vermute ich nicht dass das noch verfügbar ist.

Usj89  09.05.2024, 08:17
@DerRoll

Richtig. Aber in seiner alten Frage, hatte ich zu den Klammern ebenfalls einen Link von Amazon hinterlegt.

Wobei das glaub ich nur die Klammern ohne Backplate waren.

DerRoll  09.05.2024, 08:32
@Usj89

Ich habe gerade in die Montageanleitung meines DarkRock Elite geschaut. Die Backplate bleibt bei AMD immer dran, da AMD bereits eine vollwertige vormontiert.

Usj89  09.05.2024, 08:34
@DerRoll

Ne eben nicht. Warte mal ich such ein Beispiel. Ich hatte Mal ne aio, mit eigener Lösung. Bin ich mir ziemlich sicher. Und als ich den Kühler wieder umbauen wollte, fehlte mir die originale Backplate.

EDIT; aber ich glaub du hast Recht. Die Backplate war glaub ich die gleiche... Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung

Usj89  09.05.2024, 08:37
@DerRoll

Ja stimmt

Mir fehlten dann die Nasen... So war das. Sorry

DerRoll  09.05.2024, 08:52
@Usj89

Übrigens lassen sich auch verschiedene Versionen der Backplate nachkaufen, in deinem Link finden sich einige Beispiele, von Plastik bis Metall.

Bild zum Beitrag

Bei deinem Mainboard fehlen diese zwei (plastik)-halterungen in welchen man die aio sozusagen einhakt. die waren out of the box auf jeden Fall dort und wurden vermutlich für den zuvor verwenden kühler entfernt wurden. Wenn du die nicht mehr hast schauts schlecht aus.

Ich habe genau die selbe AIO in meinem amd pc verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
DerRoll  09.05.2024, 08:50

Die lassen sich nachkaufen, darauf wurde der Nutzer mehrfach hin gewiesen.

Von Experte Usj89 bestätigt

Das sieht so aus als wenn auf deinem MB noch die Befestigung deines alten Kühlers montiert ist. Deine AIO benötigt aber das Originale Befestigungssystem von AMD, sprich die beiden Kunststoffstreifen die auf einem AMD Motherboard montiert sind.

https://file.thermaltake.com/file/qig/TH360-420V2ARGBSync_Manual.pdf

So

Bild zum Beitrag

sollte es eigentlich um deine CPU heraum aussehen. Oben und unten erkennst du die von mir erwähnten Plastikstreifen, an denen deine Pumpe eingehängt werden soll.

Nachtrag: Ich verstehe dich nicht. @Usj89 hat dir doch ganz klar verlinkt was du tun mußt, nämlich die Plastikstreifen nachbestellen und wieder montieren. Nochmal, die findest du hier

https://www.amazon.de/dp/B0BKZQZLRT?

und so

Bild zum Beitrag

sehen die aus.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Usj89  09.05.2024, 08:21

In der Anleitung, sieht's so aus als wenn nur einer Nötig ist...

Für die neue Halterung, sind ja auch 2 schraublöcher vorhanden

Aber ein System mit Ner Halterung für 2 schrauben + ne halbe original Lösung ist mir neu... Daher bin ich verwundert.

DerRoll  09.05.2024, 08:27
@Usj89

Stimmt, die Halterung wird scheinbar nur auf eine Nase geschoben. Das sieht ... komisch aus, weil das Gegenlager völlig fehlt. Aber eine AIO Pumpe wiegt ja nicht so viel wie so ein fetter Luftkühler. Für meinen DarkRock Elite wäre mir das zu windig :rofl:

Usj89  09.05.2024, 08:31
@DerRoll

Hab jetzt schon die eine oder AIO montiert, aber das kam mir bislang nicht unter... Entweder "beide Plastiknasen" - wobei eig nur bei Luftkühlern, oder aber ne eigene Konstruktion mit eigener Backplate. Natürlich dann auch alles im Lieferumfang. Aber halb AMD und halb eigen... Naja wer weiss wo das hinführt ^^ das schlimme ist ( hab ich die Anleitung nur überflogen), es wird nicht erwähnt.

DerRoll  09.05.2024, 08:55
@Usj89

Ich habe mir die Anleitung noch mal genau angeschaut. BEIDE Schrauben sind mit "E" markiert und BEIDE müssen über die Haltenasen. Das sieht in der Anleitung verwirrend aus, weil von Bild 2 auf Bild 3 um 90° gedreht wurde. Die hintere Schraube ist vom Pumpenblock verdeckt.

Usj89  09.05.2024, 08:59
@DerRoll

Gut. Das hab ich wohl übersehen. Aber dann ist wohl Standart Backplate + die beiden Nasen erforderlich. Also ist die Hoffnung an die PC Leute nicht ganz verloren - da ja doch nur original teile erforderlich.

Schön dieser Austausch, jedoch kann der Fragesteller damit wohl nicht viel anfangen :/

DerRoll  09.05.2024, 09:09
@Usj89
Das hab ich wohl übersehen.

Ich zunächst ja auch. Die Anleitung ist ... suboptimal. Kein Vergleich mit denen von BeQuiet oder Noctua.

Usj89  09.05.2024, 09:10
@DerRoll

In diesem Fall tatsächlich. Ich hab selber ne Thermaltake, aber da war die Anleitung, auf ersten Blick, wesentlich verständlicher (hat aber ne eigene Halterung + AMD Backplate)

cel7325
Fragesteller

aber selbst wenn ich die jetzt kaufe würde, die kupfer seite vom kühler würde garnicht auf die cpu kommen sondern darüber hängen

Usj89  09.05.2024, 08:24
@cel7325

Ja, ich glaube da hast du noch einen Fehler...

Muss vermutlich umgedreht werden.

Wie wär's denn mal mit der Anleitung?

cel7325
Fragesteller
@Usj89

die habe ich genauso befolgt, nur die haken würden jetzt noch fehlen. trotzdem würde die kupfer seite darüber hängen

DerRoll  09.05.2024, 08:26
@cel7325

Du mußt die vorhandenen SChrauben udn die Backplate natürlich abmontieren.

DerRoll  09.05.2024, 08:32
@DerRoll

Nachtrag: Sorry, die Backplate NICHT abmontieren, NUR die vorhandenen Schrauben. Die Backplate bleibt.