Wasserflecken auf dem Sofa - Was tun?

3 Antworten

Die Ränder bestehen nicht aus Wasser, sondern es handelt sich um Rückstände von im Wasser gelösten Substanzen. Klingt als könnte euer Wasser, das aus dem Hahn kommt, ganz schön "hart" sein (will sagen kalkhaltig.)

Entsprechend wäre es einen Versuch wert, den Bezug mit destilliertem Wasser zu reinigen. Gibt es kanisterweise im Einzelhandel für sehr wenig Geld.

EmelyEinhorn
Fragesteller

Ich hab heut das destillierte Wasser gekauft. Wie genau mach ich das am Besten jetzt?

LDanne  03.03.2023, 09:09
@EmelyEinhorn

Einweichen und mit irgendwas aufnehmen halt.

Du musst erreichen, dass das weiße Zeug in Lösung geht, und dann so viel von der Lösung entfernen wie möglich, bevor das Wasser verdunstet und wieder so viel weißes Zeug zurück bleibt, dass man es mit bloßem Auge erkennt.

Es bildet diese Ränder, weil das Lösungsmittel es durch das Gewebe transportiert wie bei Chromatographie.

Alles kein Drama. Kauf richtigen Polsterschaum, reib damit nach Vorgabe die Oberfläche ein, lass es trocknen und saug es ab. Fertig.

Bitte immer ganze zusammenhängende Flächen bearbeiten, sonst gibt es wieder Feuchtigkeitsränder.

EmelyEinhorn
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich das ganze Sofa bearbeitet, daher sind jetzt wirklich überall Wasserflecken. Kannst Du mir ein Foto oder einen Link vom Polsterschaum zeigen? Meinst Du das pinke Oxydings?

Mit sämtlich angepriesenen und ausprobierten Polsterreinigern stehe ich auf Kriegsfuß. Egal wie gewissenhaft die Anleitungen befolgt wurden, Flecken bzw. Rückstände blieben immer.

Habe Hunde, die aufs Sofa mit reichlich Schutzdecken versehen dürfen und trotzdem .....

Nach meiner Erfahrung funktioniert Polsterreinigung am besten: gründlich absaugen, Essigwasser und Microfasertuch, möglichst immer in eine Richtung streichen.

"Versaute" Polster durch Rückstände von Sprays usw. wurden wieder annehmbar durch ausgeliehene Polsterreinigungsmaschine. Braucht dann halt Zeit zum Trocknen.