Was ziehe ich zu einer Beerdigung an

20 Antworten

Nicht immer schwarz. Du kannst auch in Jeans hingehen. In kurzen Röcken oder Kleider ist nicht unbedingt angebracht. Sollte die Person in Deinem Alter sein, darfst Du dich "gedeckt" kleiden. Das Problem ist wie sehen die nächsten Angehörigen es. Ich kenne das Freundschaftsverhältnis nicht und auch nicht das Bundesland; nicht; ich würde Dir empfehlen; mache es am besten so wie es Dir gefällt! Der Geier

Vampirrrr
Fragesteller

ok Dankeschön (ist meine Oma leider)

andereaas  12.03.2012, 15:21
@Vampirrrr

Dann gehe so hin wie Deine Oma Dich kennt! Und keiner nimmt Dir es übel! Der Geier

Ich würde wenn kein Kleid eine schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt/schwarzen Pullover. Aber sonst würde ich eigentlich ein Kleid oder Rock mit schwarzer Leggins oder Strumpfhose nehmen mit bei einem Rock einem schwarzen T-Shirt oder eben schwarzen Pullover!!!

Selbstverständlich kannst Du ein Kleid tragen.

Nur zu kurz darf es nicht sein.

Ich habe zur Beerdigung meiner Tochter auch ein Kleid getragen und fast alle anderen Frauen Röcke.

Wo hat denn Deine Mutter diese "Weisheit" her?

Vampirrrr
Fragesteller

von meiner Mutter sind schon fast alle beerdigt worden (Mutter,Vater....) die habe ich zwar nie kennen gelernt aber sie meinte das ihr damal auch gesagt worden ist das man kein Kleid tragen darf und das sie da niemanden mit einem Kleid gesehen hat..

LucieTommy  12.03.2012, 13:45
@Vampirrrr

"...Erst Ende der 60er Jahre wurden Frauenhosen gesellschaftlich akzeptiert..." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hose)

Meint Deine Mutter, die Frauen mussten vorher Beerdigungen fern bleiben oder gingen die nackt? kopfschüttel

Natürlich kannst Du ein Kleid anziehen (wenn Du weiblich bist). Es muss auch nicht unbedingt schwarz sein, dunkelblau geht genauso. Ob Du eine Hose, einen Rock oder ein Kleid anziehst, ist Dir selbst überlassen.

KEIN Kleid??? Das ist mir total neu.

Meine Formel lautet:

Je enger das Verhältnis zum Verstorbenen war, umso schlichter, eleganter und dünkler ist die Garderobe. Schwarz ohne Muster ist klassisch , da kannst nix falsch machen. Rock / Kleid mindestens bis zum Knie, wenn Hose- IMMER lang- und das Oberteil nicht schulterfrei (mit sehr dezentem Ausschnitt). Auch nicht bei 35° im Schatten!

....das gebietet die letzte erwiesene Ehre, RIP