Was zeichnet einen seriösen Kleintierzüchter aus?

3 Antworten

Für Züchter, die Geld mit ihren Tieren machen wollen, reicht es ja, die Mindestanforderungen zu erfüllen und ansonsten ihre Tiere irgendwie loszuwerden.

Es ist auch nicht verboten, irgendwelche Tiere zusammenzusetzen, gibt halt nur keine Papiere, aber die braucht ja nicht jeder Käufer.

Einen guten Züchter macht für mich aus, dass man ihn jederzeit nach Absprache) besuchen kann, seine Tiere in großen Gehegen leben, der Züchter die Tiere kennt und auch von jedem Wurf die Elterntiere, er sich mit Farben, Rassen auskennt, und sich wenn man ein Tier haben will, erkundigt, wie die Bedingungen für das Tier/die Tiere bei Kaninchen) dann wären. Verein oder "Rasse" o.ä. wäre mir in dem Fall sogar egal.

Pingulini
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Also ich habe meine Kaninchen immer von privaten Pflegestationen geholt. Tierheime sind meiner Erfahrung nach absolut inkompetent was Kaninchen betrifft. Wir haben beispielsweise keines bekommen, weil unser Kaninchen sich angeblich mit keinem verstanden hat, weil sie sich etwas gebissen haben (nicht schlimm die normalen Mini Kämpfe am Anfang. Es flog noch nichtmal Fell)

Züchter würden für mich nicht in Frage kommen, da es bei Kleintieren keine Garantie gibt, dass da nicht neu irgendwelche Tiere zusammen gesetzt werden.

Pingulini
Fragesteller

Ja, die Erfahrung mit dem Tierheim teile ich... eines gab mir kaninchen, eines nicht 🤷‍♀️ die sind da etwas komisch. Danke für deine Antwort :)

der keine Qualzuchten vermehrt, künftige Halter über eine optimale Haltung , Bedürfnisse, Verhalten informiert und seine Tiere eben nicht so hält. ich habe Vereine kennen gelernt, alle absolut grottig. Schon wenn sie auf Festen ihre Tiere mitbringen zum Streicheln für Kinder, ist dies für mich nicht seriös.

Pingulini
Fragesteller

Das sehe ich auch so, mich hat nur die allgemeine Meinung dazu interessiert, da ja z.b bei der Hundezucht die Vereinszugehörigkeit unter einem Dachverband doch auch ausschlaggebend ist für einen seriösen Züchter, bei den Kleintieren aber leider gerade die Vereinszüchter oft am wenigsten auf artgerechte Haltung Wert legen.... Danke für die Antwort :)