Was würde passieren wenn 2 Planeten kollidieren würden?

3 Antworten

Dann würde wahrscheinlich genau das selbe Passieren wie damals die Kollision zwischen dem Protoplaneten Theia und der Erde. Die Erde hat sich sozusagen etwas Masse von Theia "genommen" und durch die Trümmerteile ist anschließend der Mond entstanden. Das würde zumindest erklären warum der Mond aus genau den Gleichen Stoffen/Materialien besteht wie die Erde. Was mit dem Rest von Theia passiert ist, weiß man nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Astronomie und dem Universum.

Erde soll bereits mit einem etwa mars-großen Planetoiden kollidiert sein - dieser ging dann in Erde auf, und ein Teil des bei dem Ereignis weggeschleuderten Material soll sich dann zu unserem heutigen Mond geformt haben.

Wäre Erde dabei zerstört worden, würdest du diese Frage jetzt nicht stellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theia_%28Protoplanet%29

Eine Idee ist, dass Theia sich nicht vollständig mit Erdmaterial vermischt hat, sondern dessen Masse immer noch als mehr oder weniger zusammenhängender Klumpen im Erdmantel oder Erdkern herumgeistern soll.

Es würde sich auf lange Sicht ein neuer Planet bilden mit einem oder mehreren Monden (Vorrausgesetzt es handelt sich um gesteinsplaneten)

Weißt du woher man sowas weiß? Weil die Erde so entstanden ist.