Was versteht man darunter wenn jemand fragt " hast du eigentlich kein stolz"?

8 Antworten

Das ein Jemand der Auffassung ist, dass ein anderer keinen Stolz - in welcher Form auch immer - besitzt.

Ganz offensichtlich hast Du etwas getan respektive dich in irgendeiner Situation über die ich an dieser Stelle auch nur spekulieren könnte, so verhalten das bei diesem Jemand der dir diese Frage gestellt hat, der Eindruck erweckt wurde das Du dich quasi unter Wert verkaufst respektive Dinge tust oder auch bereit bist zu tun, die in der gegebenen Situation praktisch einer sozusagen Selbsterniedrigung von dir gleich kommen.

Das sagt man, wenn man der Meinung ist, das sich einer selber nicht respektiert oder Hochachtung hat.

Wenn man gerade etwas getan hat, womit man sich erniedrigend verhalten hat, z.b. Jemandem hinterherrennen, der einen nicht will oder um eine beziehung betteln oder bei jemandem bleiben, obwohl man schlecht behandelt wird oder auch wenn man hilfe von jemandem annimmt, den man gar nicht leiden kann usw. Wenn man sich so verhält, zeigt das, dass man keinen stolz oder keine würde hat.

Und wenn dich das jemand fragt, ist er schockiert darüber, dass du dich so verhältst

Das wird man gefragt, wenn man etwas unter aller Würde tut oder getan hat.

Man nennt das auch kein Rückgrat haben.