Was tun, wenn die Kralle einer Katze immer rausfällt?

DaLiLeoMishu  30.04.2024, 14:04

Wie genau "fallen" ihr Krallen "immer" raus?

Kakaomaschine
Fragesteller

Bis jetzt waren es 3 Krallen in 2 Monate. Sie stecken am Boden fest und werden eher rausgezogen…

DaLiLeoMishu  30.04.2024, 14:04

Wie ist die Bodenbeschaffenheit draußen? Was meinst du mit "Boden draußen hart" genau und wie bleibt sie daran hängen?

Kakaomaschine
Fragesteller

Der Boden ist hart und hat sehr viele Lücken. Daran bleibt sie hängen, wenn sie sehr schnell lossprintet.

DaLiLeoMishu  30.04.2024, 14:11

Sie bleibt im Boden stecken, rennt los und reißt sich damit Krallen aus? Verstehe ich das richtig? Was genau ist das für ein Boden? Ist das nirgends Sandboden? Wo wohnt ihr?

Kakaomaschine
Fragesteller

Ja, Sie verstehen es richtig. Sand gibt es hier nicht, nur Fußgängerzone und eine Straße, wo manchmal Autos rumfahren. Sand gibt es nur weit entfernt.

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

wenn die Umgebung draußen, ohne Grasflächen und nur mit Beton, eine Gefahr für deine Katze darstellt, dass sie sich regelmäßig die Krallen rausreißt, dann empfände ich es als Tierqual weiterhin mit deiner Katze in dieses gefährliche Umfeld rauszugehen und ihre Gesundheit zu gefährden.

Deine Katze muss somit in der Wohnung bleiben, oder du gibst sie an HalterInnen ab, die einen Garten haben, ohne stark befahrene Hauptstraßen in der Nähe.

Wenn du einen Balkon hast, dann richte ihr diesen her, mache diesen katzensicher.

Zudem hole ihr einen Artgenossen zum Spielen in die Wohnung und beschäftige dich ausreichend mit Agility und Clickertraining sowie Wurfspielen mit deinen Katzen, damit sie auch in einer Wohnung glücklich sein können.

Nochmals rauszugehen empfände ich als aktive Tierwohlgefährdung. Denn Katzen "reißen" sich nur unter starker Kraftanstrengung mit immensen Schmerzen Krallen raus.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Kakaomaschine
Fragesteller

Vielen Dank! Wir haben einen Balkon und gehen oft dahin, ich mache es noch gemütlicher für meine Katze. 🙏👍

DaLiLeoMishu  30.04.2024, 14:52
@Kakaomaschine

Ach, das freut mich sehr, dass du meine Anregungen so positiv aufnimmst. :-)

Bitte lass doch einmal vom Tierarzt schauen, ob die Krallen deiner Katze nicht generell zu lang sind, weil sie sich diese nicht ausreichend abwetzen kann/will.

Somit ist es eventuell elementar, wenn die Krallen deiner Katze immer auch ein wenig gekürzt werden (müssen). Aber bitte nicht alleine machen, sondern einen Tierarzt, oder Tierfriseur befragen, machen und zeigen lassen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute! :-)

DaLi