Was tun mit Marienkäfern im Haus?

5 Antworten

Wenn du ein schwarzes "W" auf dem Kopf des Marienkäfers erkennst, handelt es sich um einen asiatischen Marienkäfer. Das ist eine invasive Art, also entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Aussetzen. Oft sind es aber asiatische Marienkäfer. Die sind eine eingeschleppte, invasive Art die einheimische Arten verdrängen. Nur der Siebebpunktmarienkäfer kann sich behaupten.

edelstahl162
Fragesteller

Ich dachte immer nur die schwarzen mit den roten Punkten sind asiatisch.

Quaeror  21.10.2023, 21:51
@edelstahl162

Nein, die mit den vielen Punkten sind die asiatischen, siebenpunkt oder Zweipunkt sind einheimisch und werden immer seltener. Die überstehen den Frost auch außerhalb des Hauses

botanicus  21.10.2023, 22:44

Es gibt dutzende von heimischen Arten, bei weitem nicht nur der Siebenpunkt.

Du kannst sie bei nicht so kalter Witterung (über 12°C) raussetzen, sie können jetzt noch ein geeignetes Winterquartier finden.

Würde sie einfach drin lassen. Die suchen sich ein ruhiges Plätzchen und überwintern da. Bei mir kommen immer Wanzen rein, die lasse ich einfach ein in Ruhe.

edelstahl162
Fragesteller

Ih, ne Wanzen schmeisse ich raus. Die können ja auch Stinkgase abgeben.

SirSulas74  21.10.2023, 22:01
@edelstahl162

Ne, das sind Gartenwanzen, oder so. Wenn sie stinken würden, würde ich sie auch rausschmeißen^^