Was tun bei starker Aufregung?

6 Antworten

Hi! Ich kann das ein bisschen verstehen, ich bin Schlagzeuger und Sänger und kenne das auch. Natürlich sind die meisten Sänger oder Musiker allgemein nervös oder haben Lampenfieber vor einem Auftritt, der eine mehr, der andere weniger.

Das "übt sich ein Stück weit weg", immer wieder in die Auftrittssituation gehen.

Aber bei Dir sind das schon extreme Auswirkungen, bei denen ich mich tatsächlich frage, ob Du zur Sängerin = die Person, die ALLE anschauen, vom Naturell her geeignet bist.

Anyway: arbeite an Deinem Selbstvertrauen, versuche möglichst viel vor anderen zu singen, macht "Proberaumkonzerte" für ein paar Leute z.B., vielleicht hilft es Dir auch, mal zu einem Gesangscoach zu gehen ...

Vielleicht kannst Du auch den Focus für Dich neu setzen, z.B. von "ich habe Bock, kann mein Zeug und werde Spass haben" und nicht "ach Du Sch..., was geht heute wieder schief" ... oder so.

Bleib dran, probiere aus, was Dir helfen kann und vergiss den Spass dabei nicht. Gruss

Hannix00
Fragesteller

Hii.. also erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Zudem gibt es halt noch das Problem, dass wir gerade eine total schlechte Stimmung in der Band haben...

Jeder macht was es will und achtet gar nicht auf die anderen. Wenn ich etwas z.B nicht verstehe und dann Nachfrage, werde ich gleich von den anderen runtergemacht und beleidigt, da ich ja "noch nichtmal das hinbekomme" (sie meinen dass singen ja das einfachste in der Band wäre)

Ich versuche wirklich, ein bißchen gute Stimmung zu machen und wenn ich Verbesserungsvorschläge mit einbringen möchte, versuche ich es so lieb wie möglich zu sagen...

Trotzdem meinen die anderen dann immer, dass ich ja eh nur Sängerin bin und ja sowie so nichts verstehe

(Ich spiele zudem 2 Instrumente und bin sehr wohl in der Lage, auch mal Tipps geben zu können)

Manchmal sagen sie mir auch, dass ich wenn ich ein Problem mit unserem Umgang oder Arbeitsweise habe, ja einfach gehen kann, denn singen kann ja jeder und deshalb brauchen sie mich auch nicht zwingend...

Also ich fühle mich einfach richtig verunsicher, wenn mir fast jeden Tag soetwas gesagt wird. Zudem werde ich gleich beleidigt, wenn ich mal einem Ton falsch singe und es wird gesagt dass ich nicht singen kann und nichts auf die Reihe bekomme...

DonCredo  18.05.2022, 22:51
@Hannix00

Auweia, da stimmt aber einiges nicht bei Euch. Wir zoffen uns auch hin und wieder mal in der Band, aber am Ende des Tages ist man ein Team. Da wundert es mich nicht, dass Du verunsichert bist, gerade beim Auftritt muss man zusammen halten.

Ich würde dieser Band keine Träne nachweinen, sollen sie doch mal zeigen, dass jeder singen kann. Hast Du nicht schon überlegt zu gehen, bevor man Dir komplett den Spass und das Selbstvertrauen kaputt macht? Denk mal über Alternativen nach. Gruss

Mirarmor  19.05.2022, 10:41
@Hannix00

Da wäre jeder durch, hör doch dort auf, mit denen wirst du nie selbstbewusst oder auch nur Spaß haben.

AdmiralAdvice55  19.05.2022, 10:44
@Hannix00

Wenn du so ersetzbar bist, geh doch einfach und zeig ihnen dass sie flach liegen. Singen können die wenigsten ordentlich und auf hohem Niveau über lange Zeit. Und wenn es so zu geht in der Band hast du doch auch keinen Grund länger dort zu bleiben oder?

Hannix00
Fragesteller
@AdmiralAdvice55

Da hast du wohl recht :( die schlechte Stimmung macht mich einfach fertig und ich habe auch nicht mehr, dass Gefühl, dass ich gebraucht werde :(

Ich finde es aber trotzdem schade, da ich immer versucht habe alle zusammen zu bringen und für gute Stimmung zu sorgen

Danke dür deine Antwort!

AdmiralAdvice55  19.05.2022, 10:51
@Hannix00

Bin auch in einer Band allerdings nicht als lead singer, ich kenne das Problem mit der schlechten Mode und auf einmal läuft nichts mehr, aber die Funktion anderer Mitglieder zu diskreditieren und niederzumachen wird auf kurz oder lang eh zu Streit führen. :/

hoermirzu  19.05.2022, 12:49

Bob Marley hatte uns eien gewisse Gelassenheit voraus, wie kommt`s?

Übergroße Nervosität könnte Dir Melissentee oder, wenn keine Katzen in der Nähe sind, auch eine Tasse Baldriantee nehmen.

Du solltest keine Wunder davon erwarten und bedenken, dass "mehr hilft mehr" dabei nicht hilft, eher autogenes Training zusätzlich.

Viel Erfolg!

PS: Nach mehreren erfolgreichen Auftritten, wirst Du Dein Lampenfieber zumindest soweit im Griff haben, dass es Dich nicht mehr komplett blockiert.

Viele stressige Situationen müssen wir einfach bewältigen und können sie nicht vermeiden.

Die ausreichende Zufuhr von Magnesium ist deshalb besonders wichtig.

Ich nehme immer Magnesium mit Vitamin D, soll besonders hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Adrenalin ist ein Freund, den man nur umarmen muss. Wie bei jeder Droge muss man nur genug davon konsumieren, bis Gewöhnung eintritt.

Wie man mit Lampenfieber klarkommt: mit dem Handy ein Selfie-Video vom eigenen Gesang oder Spiel machen und die Aufnahme danach anhören. Drei Vorteile:

  • Gewöhnung an das Adrenalin
  • Gewöhnung an die eigene Gesangsstimme
  • Check auf Fehler

Nach dem 100. Versuch macht einem das nichts mehr aus, denn man hat vor dem schlimmsten Kritiker gespielt, den es gibt.

Lampenfieber. Eine gewisse Portion gehört dazu. Respekt vor dem Publikum.

ansonsten wären "Bachblüten Rescue" Pillen oder Tropfen einen Versuch wert. Helfen meiner Technikerin vor großen Auftritten und meinen Katzen vor dem Tierarzt-Besuch. Rechtzeitig nehmen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung