Was trennt den Mensch vom Tier?

5 Antworten

Die Sprache trennt Tier und Mensch. Kein Tier hat einen derartigen Informationsüberschuss wie der Mensch, unabhängig davon, ob die Informationen richtig oder falsch sind. Kein Tier ist über ein kollektives oder gesellschaftliches Bewusstsein und Gedächtnis ( Palaver u. Diskussion, TV, Radio, Internet, Medien, Bibliotheken und Datenbanken) mit dem sozialen Ganzen seiner Spezies verbunden. Die Sprache, das ist vor allem unser individuelles Bewusstsein, das wir mit dem Erlernen der Muttersprache entwickeln. Die Muttersprache ist Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins, das jeder Mensch aufnimmt und seinen biologischen Bedürfnissen und soziokulturellen Interessen entsprechend modifiziert zu seinem individuellen Bewusstsein von sich, den anderen und der Welt. Kein Tier ist dazu fähig, so intelligent manches Phänomen hier sein mag.

Das der Mensch sich ausgedacht hat dass das Wort Tier eine Bezeichnung für alle Lebewesen außer dem Menschen ist. Meiner Meinung nach sind Menschen auch tiere

Die Vernunft. Tiere handeln ausschließlich nach ihrem Instinkt. Eine Vernunft gibt es da nicht. Menschen können entscheiden, ob es vernünftig ist, dem Instinkt zu folgen oder nicht.

Die Möglichkeit über die Instinkte hinaus Entscheidungen zu treffen. Heißt nicht das wir keine habe nur das über das instinktive denken noch eine weitere ebene drüber haben

CatsEyes  07.11.2023, 18:06

Tiere haben keineswegs nur Instinkte.