Was stimmt nicht (dhl)?

5 Antworten

Hey :)

Online-Shops frankieren über den Tag hinweg fortlaufend Pakete. Diese werden gegen Nachmittag von einem DHL-Transport in richtung Start-Paketzentrum gebracht. Gegen Abend erstellt die Versandsoftware des Shops einen sogenannten Tagesabschluss. Zu diesem Zeitpunkt werden die Metadaten des Paketes an DHL übermittelt (Absender, Empfänger, Größe, Gewicht, Versandoption...). Manchmal ist DHL aber so fix, dass das Paket noch vor der elektronischen Ankündigung im Paketzentrum bearbeitet wird. Dann erscheint, wie bei dir, die Ankündigung erst als zweiter Status.

Übrigens: Dass die Daten erst nach der Bearbeitung im Paketzentrum übermittelt wurden, stellt überhaupt kein Problem da. Im Gegenteil, die Sendung wird ganz normal wie gewohnt weitertransportiert.

Ein Paket kann sogar komplett ohne elektronische Ankündigung in gewohnter Transportgeschwindigkeit zugestellt werden. Einziger Nachteil ist, dass man das Paket ohne eine elektronische Ankündigung nicht umleiten kann (Nachbar, Abstellgenehmigung, Filiale...)

LG

Du musst das von oben nach unten lesen, nicht von unten nach oben.

Auf Deinem Bild steht ja als erstes oben angekündigt und dann Weitertransport. Also alles OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jardilom  24.02.2021, 21:51

Auch wenn die Zeitangabe ggf fehlerhaft ist. Beobachte mal den nächsten Schritt... Wird schon klappen denk ich mal

bruno19912
Fragesteller

Hää...nein stimmt nicht was da sagst...Sendung wird elektronisch ankündigt immer als erstes...

Weißt was Sendung elektronische ankündigt bedeutet?

Die elektronische Ankündigung ist eine digitale Vorinformation vom Absender an DHL. Das Paket wurde noch nicht bei DHL bearbeitet.

Also kann nicht 13:48 in krefeld sein und für weitertransport in meine region sein und 19:22 kommt dann sendung wurde elektronisch ankündigt 😂😂

bruno19912
Fragesteller

Weil heute früh stand als erstes das in krefeld ist und dann erst vorhin sendung wurde elektronisch ankündigt

Heppleguide  24.02.2021, 23:15

Der Paketstaus im Tracking wird selbstverständlich chronologisch gelesen. Das heißt von unten nach oben.

Von Experte Heppleguide bestätigt

Der Absender hat die Versanddaten erst am Abend an DHL übermittelt. Zu diesem Zeitpunkt war das Paket aber schon eingeliefert und bearbeitet.

Nichts ungewöhnliches, passiert öfters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bruno19912
Fragesteller

Ok,danke für deine Antwort

Jardilom  24.02.2021, 22:07

So macht das Sinn. Ist aber für den Kunden bzw Empfänger das reinste Ratespiel wenn er nicht durch DHL darauf hingewiesen wird das dies so ist. Dann müsste die Listung sinnvollerweise tatsächlich anders herum sein. Aber warum auch korrekt und sinnvoll wenn es auch verwirrender geht 🤔🙄

lilatrudi  24.02.2021, 22:14
@Jardilom

Ja, ist verwirrend. Aber DHL kann die Daten halt nur in der Reihenfolge anzeigen, wie sie übermittelt werden. In Echtzeit wird das wohl auch nicht anders funktionieren.

Jardilom  24.02.2021, 22:30
@lilatrudi

Wohl kaum, ja. Möchte auch nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich wollte kein DHL bashing betreiben, bitte um Entschuldigung dass das ggf anders rüber kam. Ich bestelle eigentlich mittlerweile am liebsten per DHL und finde, die sind schon dran, es mit der Zeit möglichst immer besser zu machen. Hatte früher auch diverse 'Berufserfahrung' als Absender und Empfänger damit. 😊

Jardilom  24.02.2021, 22:17

Ein Lob auf DHL die sind diesmal schneller als die Absender. Bruno, mach schon mal die Tür oder Packstation auf Paket ist so gut wie da 🤣🤣🤣

Heppleguide  24.02.2021, 23:07

...so und nicht anders ist es.

Vielleicht ist nur der Zeit Stempel falsch. Vielleicht ging der falsch. Schau mal was als nächstes als Uhrzeit steht. Ich würde mich nicht auf die Zeit Angaben verlassen, sondern den Sendungs Status nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jardilom  24.02.2021, 21:58

Meine Vermutung ist jetzt mal dass die eigentlich Ankündigung 23.02. Abends 19h22 meinten, es aber dann zum nächsten Tag im Kalender mit drauf geklatscht haben.

DHL hab ich so meine Erfahrungen... Bei manchen ist die Realität halt realer als die Realität 🤣

Die Reihnfolge ist egal, wichtig ist die Uhrzeit.

bruno19912
Fragesteller

Ja 13:48 uhr war es in krefeld und für weiter transport in meine region und 19:22 uhr dann elektronisch ankündigt..Also ergibt kein Sinn weil ja immer als erstes Sendung elektronisch ankündigt wird also ist Reihenfolge nicht egal, ergibt doch kein sinn

TraumMensch  24.02.2021, 21:53
@bruno19912

Ja gut. Schau einfach Morgen nochmal, du bist nicht der Einzigste der Dhl benutzt;)

bruno19912
Fragesteller
@TraumMensch

Nicht? Ich dachte bin der einzige🤔

Ich wollte nur ne Antwort von jemanden der es weiß oder das selbe Problem hatte mehr nicht ^^

Verstehe deine Aussage zwar nicht mit ob der einzige der dhl nicht benutzt aber ok,denke aber weil du keine Ahnung hast kommst mit so einer schwachen plumper Antwort 🤐

TraumMensch  24.02.2021, 22:00
@bruno19912

Des kann auch einfach ein Systemfehler sein, so etwas passiert häufig, aber du wirst dein Paket 100% bekommen.